2,68 und 2,69 Millionen - das waren die Reichweiten von «Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» aus den Jahren 2022 und 2023. Daran muss sich RTL demnach messen - und vorerst wirkt dieser Vergleich gar nicht so gut. Gestern kamen mit 2,25 Millionen Zuschauern deutlich weniger Fernsehende nach Köln, mit Blick auf die Quoten überzeugen dennoch grandiose 10,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen zieht sich die Szenerie durch - mit 0,46 Millionen Umworbenen kann und wird RTL zufrieden sein, dennoch waren die vergangenen Jahre mit 0,59 und 0,66 Millionen deutlich besser.
Der gestrige Marktanteil ist jedoch Beweis für die gute Leistung, 10,8 Prozent am entsprechenden Markt sind zweifelsohne ein vorweihnachtliches Geschenk. Fernab der Primetime-Leistung glänzt der RTL-Freitag vor allem am Vorabend zur Nachrichten-Zeit. «RTL Aktuell» holt sich mit 2,53 Millionen die intern beste Leistung ab, 13,8 Prozent am Markt sind bockstark. Trotz der starken Gesamtleistung ist die Zielgruppe eher unauffällig. 0,37 Millionen Umworbene sorgen um 18:45 Uhr für 13,2 Prozent.
In dieser Sparte klettert ein anderes Format an die Spitze, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» kommt ab 19:35 Uhr auf 0,54 Millionen Werberelevante. Besser lief es gestern bei keinem anderen RTL-Vollformat, der Marktanteil von 14,1 Prozent kann sich mehr als sehen lassen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel