Primetime-Check

Freitag, 20. Dezember 2024

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Vorweihnachtliche Tradition im Ersten gegen Krimi-Abend im Zweiten. Live-Fußball bei Sat.1 oder doch Weihnachts-Special von «Let's Dance»? Und wer gewinnt den großen Spielfilm-Vergleich?

Im Ersten versucht sich «Der kleine Lord» gegen «Jenseits der Spree». Der Krimi hat hier das Nachsehen, 4,53 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 18,0 Prozent sind nicht genug - der TV-Film im Ersten schafft starke 4,60 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist es deutlicher, 0,74Millionen im Ersten sorgen für 14,8 Prozent am Markt, das Zweite kommt auf 0,31 Millionen und 6,2 Prozent. Im Ersten übernimmt ab 21:30 Uhr «Tagesthemen Extra» - im Zweiten kann man ab 21:15 Uhr zum «heute journal spezial» schalten. Das ZDF bleibt Zweiter, 4,41 Millionen Zuschauer für das News-Format - das Erste gewinnt mit 4,84 Millionen Zuschauern.

Im Privaten schauten viele Augen auf den Live-Fußball bei Sat.1. 2,85 Millionen Zuschauer und im weiteren Verlauf 3,19 Millionen setzten sich die private Show-Krone auf, starke 12,6 Prozent am Gesamtmarkt bestätigen die guten Werte. In der Zielgruppe gewinnt die schönste Nebensache der Welt den Abend mit bis zu 0,89 Millionen Umworbenen und überragenden 17,2 Prozent am entsprechenden Markt.

Mit ProSieben, RTLZWEI, Kabel Eins und VOX stürzen sich vier private Sender in den Spielfilm-Vergleich. Der Gewinner ist «Das Mercury Puzzle» bei VOX. Der Film aus dem Jahr 1998 mit Bruce Willis sichert sich 1,05 Millionen Zuschauer und nicht zu schlagende 4,2 Prozent am TV-Markt. «Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel» hat aus Unterföhring hier den zweiten Platz. 0,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, hiervon konnten 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen werden. Damit schafft ProSieben den Sprung vor VOX - der Film bei der roten Kugel kommt auf lediglich 0,20 Millionen werberelevante Zuschauer. Die Marktanteile zeigen 4,8 Prozent bei VOX und 4,0 Prozent bei der roten Sieben.

Bei RTL ZWEI und Kabel Eins läuft es mit «Charlie und die Schokoladenfabrik» und «Zwei sind nicht zu bremsen» weniger gut. Es ergeben sich 0,66 und 0,56 Millionen Zuschauer, die Marktanteile liegen bei 2,6 und 2,2 Prozent. In Sachen Zielgruppe springt Grünwald kurzerhand an die Spitze, 0,28 Millionen Umworbene machen den Spitzenwert der Spielfilme aus, starke 5,6 Prozent ergeben sich. Da können Bud Spencer und Terence Hill nicht mithalten, 0,24 Millionen Werberelevante besorgen dennoch gute 4,8 Prozent.

Bei RTL möchte «Let's Dance - Die große Weihnachtsshow» gefallen. Für den Tanzabend kommen 2,25 Millionen Zuschauer zusammen, der Marktanteil zeigt damit überragende 10,8 Prozent an. In der Zielgruppe sind 0,46 Millionen Umworbene drin, auch hier liegt RTL mit 10,8 Prozent im zweistelligen Bereich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/157659
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