International

«El Gordo» erreicht über 2,3 Millionen Zuschauer

von

Die fast sechsstündige Sendung führte zu einem Marktanteil von 40,9 Prozent Marktanteil.

La 1 hat am Sonntag erneut ein Weihnachtsritual fortgesetzt, das Millionen Spanier vor die Bildschirme lockt: die Live-Übertragung der Weihnachtslotterie «El Gordo». Die Zahlen sprechen für sich: Zwischen 08:00 und 13:30 Uhr verfolgten durchschnittlich 2,323 Millionen Zuschauer die Veranstaltung – ein Marktanteil von beeindruckenden 40,9 Prozent. Damit setzte der öffentlich-rechtliche Sender auf bewährte Tradition und erzielte ihre höchsten Zuschauerzahlen seit 2018, auch wenn der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,4 Prozentpunkte sank. Die Reichweite war bedingt durch den Sonntag so hoch.

Die Ziehung, bei der insgesamt 2,4 Milliarden Euro ausgeschüttet wurden, brachte wie immer Momente großer Emotionen. Der Hauptpreis, bekannt als "El Gordo", fiel in diesem Jahr auf die Gewinnnummer 24543. Die Gewinnsumme für ein komplettes Los beträgt 4 Millionen Euro. Glück hatten unter anderem Spieler in Madrid, Valencia und Las Palmas, wo zahlreiche Lose dieser Nummer verkauft wurden. Auch die anderen großen Preise wie der zweite Preis (12360) mit 1,25 Millionen Euro und der dritte Preis (54687) mit 500.000 Euro wurden auf zahlreiche Regionen verteilt.

Das Interesse an der Lotterie ging jedoch über die Ziehung hinaus. Die anschließenden Nachrichten um 13:30 Uhr, unter dem Titel «La hora de La 1: Especial Lotería de Navidad 2024», erreichten weitere 1,526 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Dies zeigt, wie sehr die Spanier nicht nur an den Zahlen, sondern auch an den Geschichten der Gewinner interessiert sind.

Während La 1 mit dieser Übertragung den Spitzenplatz mit 17,7 Prozent in der Gunst der Zuschauer einnahm, konnten konkurrierende Sender wie Antena 3 (11,3 % Tagesmarktanteil) und laSexta (9,3 Prozent nur bedingt mithalten. Die Weihnachtslotterie, die seit 1812 stattfindet, hat sich zu einem festen Bestandteil der spanischen Feiertage entwickelt. Die Kombination aus Tradition, Hoffnung und Spannung macht sie zu einem einzigartigen Fernsehereignis.

Mehr zum Thema... El Gordo
Kurz-URL: qmde.de/157694
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben Maxx beendet zwei Animes im Nachtprogrammnächster ArtikelVorweihnachtliche Flops bei RTLZWEI und VOX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung