Wirtschaft

Scopely kauft «Pokémon Go»-Hersteller

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Das Mobile-Gaming-Studio hat bereits namhafte Spiele vermarktet.

Der Spielevermarkter Scopely hat die Übernahme der Spieleabteilung von Niantic bekannt gegeben. Das Unternehmen produzierte bisher Spiele wie den Welterfolg «Pokémon Go», aber auch Programme wie «Pikmin Bloom» und «Monster Hunter Now». Sobald die Aufsichtsbehörden der Übernahme zugestimmt haben, werden die 3,5 Milliarden US-Dollar fließen.

Scopely hat zahlreiche Marken aus Film und Fernsehen adaptiert. Dazu gehören Spiele wie «Monopoly Go!», «Star Trek Fleet Command» und «Marvel Strike Force». Nach der Übernahme des Spieleteams von Niantic durch Scopely wird Niantic seine Technologieplattform in ein neues, eigenständiges Unternehmen ausgliedern, Niantic Spatial Inc. unter der Leitung von Niantic-Gründer und CEO John Hanke.

„Scopely hat sich schon immer darauf konzentriert, sinnvolle Gemeinschaften durch die gemeinsame Liebe zum Spielen zu fördern, und Niantic ist in dieser Hinsicht eine der besten Spielorganisationen der Welt. Wir sind sehr inspiriert von dem, was das Team in den letzten zehn Jahren aufgebaut hat, indem es innovative Erlebnisse geschaffen hat, die ein großes und dauerhaftes globales Publikum fesseln und Menschen in die reale Welt bringen. Wir freuen uns darauf, die Kreativität des Teams durch unsere Partnerschaft weiter zu fördern“, sagt Tim O'Brien, Chief Revenue Officer und Vorstandsmitglied von Scopely. Nur wenige Spiele auf der Welt haben die Größe und Langlebigkeit von Pokémon GO erreicht, das allein im letzten Jahr über 100 Millionen Spieler erreicht hat. Es zeichnet sich auch durch seine einzigartige Fähigkeit aus, persönliche Kontakte zu fördern, wobei Pokémon GO-Live-Events Millionen von Teilnehmern anziehen. Nach dem Treffen mit dem Niantic-Team wurde schnell klar, dass das Unternehmen unsere Leidenschaft für branchenführende Ergebnisse und außergewöhnliche Spielerlebnisse teilt. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft.

„Die Spiele von Niantic waren schon immer eine Brücke, um Menschen zu verbinden und zur Erkundung zu inspirieren, und ich bin zuversichtlich, dass sie als Teil von Scopely weiterhin beides tun werden“, sagte John Hanke, Gründer und CEO von Niantic. „Scopely teilt unseren Fokus auf die Entwicklung und den Betrieb von unglaublichen Live-Diensten, verfügt über außergewöhnliche Erfahrung im Umgang mit den größten und beliebtesten geistigen Eigentumsrechten der Welt und kümmert sich intensiv um seine Spielergemeinschaften und Spieleentwicklerteams. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft für unsere Spielerinnen und Spieler großartig ist und der beste Weg, um sicherzustellen, dass unsere Spiele die langfristige Unterstützung und die Investitionen erhalten, die sie benötigen, um auch für künftige Generationen "Spiele für die Ewigkeit" zu sein.“

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