
Nichtsdestotrotz sollen die Reichweiten und Quoten von «The Voice Kids» bei Sat.1 in den vergangenen vier Wochen keineswegs geschmälert werden - jeder «TVK»-Abend zeigte die jeweiligen Bestwerte der Kategorie im kompletten internen Tages-Vergleich. Kein Format holte mehr Zuschauer im Gesamten, kein Format begeisterte mehr Umworbene - auch gestern. Die Frage sollte sein: Reicht das?
Eben diese Frage sollte sich auch bei so vielen Formaten am Nachmittag und Vorabend gestellt werden. Um 19 Uhr holte «Die Landarztpraxis» 0,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ins Programm, der Marktanteil lag bei X4,1 Prozent. In der Zielgruppe taucht die Daily-Soap quasi nicht auf, 0,12 Millionen können schmale 4,5 Prozent für sich beanspruchen. Bis zuletzt zeigte sich «Lenßen hilft» recht erfolgreich, die neuen Folgen sind nun aber gesendet. Es gab demnach gestern alten Stoff von «Lenßen übernimmt» - zwei Folgen waren zwischen 18 und 19 Uhr im Angebot. Das lief mit 0,53 und 0,68 Millionen im Gesamten recht überschaubar, die Zielgruppe kam auf bis zu 0,10 Millionen Zuschauer im Schnitt. Ob nun die Marktanteile von maximal 4,2 Prozent am Gesamtmarkt und 4,4 Prozent am Zielgruppenmarkt ausreichen, darf an anderer Stelle bewertet werden.
Und natürlich wird an dieser Stelle keinesfalls das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» vergessen, das natürlich jeden Morgen unter der Woche prozentual absolute Bestwerte beim Bällchensender kredenzt. Gestern gingen die Marktanteile auch erneut auf bis zu 15,1 Prozent im Gesamten und 30,7 Prozent in der Zielgruppe hoch, das klingt grandios, spiegelt jedoch auch "nur" eine maximale Gesamtreichweite von 0,50 Millionen und entsprechend 0,14 Millionen Werberelevant wider. Sobald ab 10 Uhr ins "normale" Programm übergeben wird, muss der Sender täglich auch einen harten Bruch hinnehmen. Gestern fiel man von den erwähnten 0,50 Millionen Zuschauer auf 0,18 Millionen für die «Klinik am Südring» ab, von 13,0 Prozent ging es knallhart auf 4,2 Prozent zurück.
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