Mit der Live-Übertragung des Fußball-Krimis holte sich das Erste nämlich am Dienstag den Primetime-Sieg: Durchschnittlich verfolgten 5,08 Millionen Menschen die von Gerd Gottlob kommentierte Partie, in der es für den HSV nicht einfach nur um einen Sieg, sondern auch um prall gefüllte Geldtöpfe ging. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug überzeugende 17,6 Prozent. Auch viele 14- bis 49-Jährige drückten den Nordlichtern die Daumen: 1,56 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse waren dabei und sorgten für entsprechend gute 12,8 Prozent Marktanteil.
Auch die Vorberichterstattung holte überdurchschnittliche Werte – auch wenn die Quoten hier keinesfalls als spektakulär zu bezeichnen wären. 1,11 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 10,1 Prozent Marktanteil in der jungen Gruppe. Beim Gesamtpublikum verfolgten 3,96 Millionen Menschen die Einstimmung auf den Fußballabend und sorgten damit für gute 14,6 Prozent Marktanteil.
„König Fußball“ machte das Erste schließlich auch zum Marktführer am Dienstag: Mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum war man die klare Nummer eins. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist der Marktanteil von 8,8 Prozent ebenfalls als positiv zu bewerten.