Totgeglaubte leben länger: «Die Simpsons» beherrschen den Nachmittag
von Markus Ruoff
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Quelle: Quotenmeter.de
04. September 2006, 13:00 Uhr
Noch nie sendete ProSieben an einem Tag so viele «Simpsons»-Folgen: Knapp fünf Stunden war die gelbe Familie auf dem Sender zu sehen - in insgesamt elf Folgen am Stück. Bevor die neue Staffel um 18.00 Uhr startete, zeigte ProSieben noch einmal die zehn besten Folgen aus den vergangenen 16 Staffeln, die die Fans online auswählen konnten. Die Zuschauer belohnten es mit tollen Quoten.
Mit der Folge "Homer geht zur Marine", die ProSieben um 13.40 Uhr ausstrahlte, begann der «Simpsons»-Marathon. 1,09 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag hier schon bei 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 0,93 Millionen dieser Altersklasse zu und bescherten ProSieben 14,9 Prozent Marktanteil. Dies entsprach dem schwächsten Marktanteil aller elf Folgen, die die Münchener am Sonntag präsentierten. Von nun an ging es stetig aufwärts.
Die Episode "Future-Drama" wurde dann bereits schon von 1,33 Millionen Menschen (9,2|16,7) verfolgt, "Tauschgeschäfte und Spione" interessierte 1,45 Millionen Bundesbürger (9,7|17,8). Bei der Folge "Bart schlägt eine Schlacht" schalteten mit 1,43 Millionen Zuschauern (9,2|17,1) geringfügig weniger ein, aber die Episode "Kraftwerk zu verkaufen" ließen sich 1,46 Millionen Fans (9,1|17,5) dann nicht entgehen. 1,49 Millionen Bundesbürger (9,0|17,5) wollten in "Die Akte Springfield" das Zusammentreffen zwischen Homer und Mulder und Scully nicht verpassen.
Ein vorläufiger Höhepunkt wurde um 16.15 Uhr mit der Folge "Der mysteriöse Bier-Baron" erreicht: 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schauten zu diesem Zeitpunkt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 9,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe entsprachen 1,39 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hervorragende 18,9 Prozent Marktanteil.
"Bart wird ein Genie" interessierte 1,59 Millionen Menschen (8,8|17,3), "Vorsicht, wilder Homer" hieß es für 1,61 Millionen Fans (8,7|16,6). Die beliebteste Folge "Homer und New York" kam auf 1,65 Millionen Zuschauer (8,8|16,7).
Um 18.00 Uhr strahlte ProSieben dann die erste von insgesamt 22 neuen Folgen der 17. Staffel aus. 1,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten zu der Episode "Es lebe die Seekuh!" ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf sehr gute 9,8 Prozent. 1,63 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer sorgten in der Zielgruppe für fantastische 19,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 29-Jährigen konnte die Auftaktfolge sogar mit 40,9 Prozent Marktanteil punkten. Zum Vergleich: Die Erstausstrahlungen der 16. Staffel der «Simpsons», die ProSieben samstags um 17.30 Uhr zeigte, war mit durchschnittlich 10,7 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern noch unter dem Senderschnitt gelegen.
Durch den starken Nachmittag und dem überaus erfolgreichen Blockbuster-Doppelpack am Abend war ProSieben mit 15,7 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe deutlicher Marktführer vor Sat.1 (12,6 Prozent) und RTL (12,5 Prozent) am Sonntag. Bei allen Zuschauern reichte es zu tollen 8,9 Prozent Marktanteil.
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