Im Mai 2006 wurde das Fernsehjahr 2005/2006 abgeschlossen, seither waren die Einschaltquoten und Marktanteile des Fernsehens relativ unspektakulär, mit Ausnahme der Fußball-WM in Deutschland. Quotenmeter.de wirft pünktlich zum Monatswechsel einen Blick auf die Marktanteile der Fernsehsender.
Zuschauer ab drei Jahren (September)
Marktführer im September 2006, dem ersten von neun Monaten des neuen Fernsehjahres, ist die ARD mit durchschnittlich 13,7 Prozent Marktanteil. Damit musste das Erste einen Verlust von 0,0 Prozentpunkten zum Sommermonat August hinnehmen. RTL baut unterdessen seine Position auf dem zweiten Platz aus, die erreichten 13,0 Prozent Marktanteil bedeuten ein Plus zum Vormonat von 0,3 Prozentpunkten. Das ZDF blieb konstant und holte wie im Vormonat zwölf Prozent bei allen Zuschauern. Die Fernsehstation Sat.1 fällt unter die magische Zehn-Prozent-Hürde, das dürfte Dr. Roger Schawinski gar nicht gefallen. Mit 9,8 Prozent Marktanteil baut der Fernsehsender 0,4 Prozent Marktanteil ab. Unterdessen freut sich Andreas Bartl mit seinem ProSieben: Der Sender gewinnt 0,6 Prozentpunkte bei allen Zuschauern zu und erzielt 7,3 Prozent Marktanteil. Von 5,2 auf 5,3 Prozentpunkte steigert sich VOX, RTL II muss 0,2 Prozentpunkte abgeben und liegt bei 3,8 Prozent. kabel eins liegt unverändert bei 3,6 Prozent.
14- bis 49-Jährige (September)
Immer an erster Stelle befindet sich RTL – im September mit durchschnittlichen 15,7 Prozent Marktanteil, damit kann der Kölner Sender 0,3 Prozentpunkte von der Konkurrenz ergattern. Auf Rang zwei rückt ProSieben vor, die rote Sieben verbucht ein Plus von 0,9 Prozentpunkten und liegt nun bei 12,8 Prozent Marktanteil. Sat.1 fällt unterdessen auf den dritten Platz ab: Mit einem Minus von 0,4 Prozentpunkten beträgt der Marktanteil 11,6 Prozent. Auch die ARD muss abgeben: Im September 2006 erreichte diese 7,6 Prozentpunkte (-0,2 Prozentpunkte), dicht gefolgt von VOX, der Sender liegt konstant bei 7,5 Prozent Marktanteil. Dem ZDF geht es unterdessen nicht besser: Nur 6,6 Prozent der Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten im September das Programm aus Mainz, immerhin ein Plus von 0,2 Prozentpunkten. RTL II gibt derweil auch 0,2 Prozentpunkte ab und erzielt 6,0 Prozent Marktanteil, kabel eins erzielte 5,4 Prozent und blieb gegenüber dem August konstant.
Alle Zuschauer (Fernsehjahr)
Auch wenn erst einer von neun Monaten verstrichen ist, so lässt sich bereits eine erste Tendenz über das neue Fernsehjahr feststellen. Die ARD liegt mit 13,7 Prozent Marktanteil genauso wie in dem letzten Fernsehjahr, das ZDF deutlich darunter (-0,9 Prozentpunkte) und RTL muss 0,2 Prozentpunkte hinzugewinnen, um das Niveau des letzten Jahres zu halten. RTL II liegt bislang bei 3,8 Prozent, im letzten Fernsehjahr konnte man allerdings 3,9 Prozent Marktanteil einfahren. Der Kölner Sender VOX liegt mit 5,3 Prozent deutlich über dem Fernsehjahreswert von 4,4 Prozent, ebenso die rote Sieben, welche nun bei 7,3 Prozent liegt, im letzten Jahr allerdings nur bei 6,5 Prozent. Ein harter Schlag für Sat.1: Mit 9,8 Prozent Marktanteil liegt man deutlich unter dem Wert der letzten zwei Jahre von 10,7 Prozent Marktanteil. kabel eins erreicht im September 3,6 Prozent Marktanteil, damit unterliegt man dem Fernsehjahr um 0,1 Prozentpunkte.
14 – bis 49-Jährige (Fernsehjahr)
Bei den 14- bis 49-Jährigen muss der Marktführer RTL im Verhältnis zum Fernsehjahr 2005/2006 abbauen: Mit 15,7 Prozent unterliegt man dem Wert von 16,2 Prozent Marktanteil. ProSieben erzielt ein Plus von 1,4 Prozentpunkten und erreicht nun 12,8 Prozent und Sat.1 fällt auf 11,6 Prozent herab (-0,5 Prozentpunkte). Die ARD baut von 8,2 auf 7,6 Prozentpunkte ab, VOX wächst von 6,7 auf 7,5 Prozent Marktanteil. Drei Verlierer auf ähnlichem Niveau: Das Zweite Deutsche Fernsehen muss 0,5 Prozentpunkte abgeben und liegt nun bei 6,8 Prozent, RTL II immerhin nur 0,1 Prozentpunkte (September: 6,0 Prozent Marktanteil) und kabel eins erzielt 5,4 Prozent Marktanteil (-0,2 Prozentpunkte).