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Zukunft ungewiss: Sehr schwache Quoten für Knast-Serie «Hinter Gittern»

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Der Neuanfang war gut gemeint, brachte aber bislang nicht den gewünschten Erfolg. Die ohnehin schon schwachen Quoten von «Hinter Gittern» wurden in dieser Woche nochmals deutlich unterboten.

Die Knastserie kam in dieser Woche auf nur noch 2,47 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum, was sicherlich auch dem starken ZDF-Film «Neger, Neger, Schornsteinfeger» zugeschrieben werden kann. Dennoch dürften die Verantwortlichen des Kölner Senders bereits mit den Quoten der vergangenen Wochen nicht zufrieden sein, lag die Serie doch bereits seit dem Start der neuen Staffel deutlich unter dem Schnitt von RTL. Besonders enttäuschend: In der Zielgruppe konnte «Hinter Gittern» nicht mal mehr einen zweistelligen Marktanteil holen: 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gerade mal 9,9 Prozent.

Somit dürfte die Zukunft von «Hinter Gittern» immer ungewisser werden. Fraglich ist, wie lange sich der Marktführer noch mit Einschaltquoten dieser Art begnügen möchte. Andere RTL-Serien, darunter von Kritikern hoch gelobte Produktionen wie «Abschnitt 40» oder «Die Sitte», kämpfen gerade gegen das Aus an oder haben den Kampf bereits verloren.




Schwach schnitt am Montag auch Günther Jauch mit seinem Quiz «Wer wird Millionär?» ab, dem diesmal nicht nur die jungen Zuschauer abhanden kamen, sondern auch einige ältere, die wohl lieber beim ZDF zusahen. Somit erreichte die Show in dieser Woche nur 5,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders alarmierend sind jedoch die Werte in der Zielgruppe: 1,90 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für mäßige 15,9 Prozent Marktanteil - eigentlich zu wenig für die hohen Ansprüche von RTL.

Die Tageswerte fielen ebenfalls nicht gerade zufrieden stellend aus: Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent wurde der Kölner Privatsender zwar wieder einmal Tagessieger bei den Werberelevanten, doch damit lag man klar unter dem eigenen Schnitt. Insgesamt landete RTL mit 13,0 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz hinter dem ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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