So konnte «Dr. House» noch ab 00:34 Uhr seine Diagnosen vor durchschnittlich 0,91 Millionen Zuschauern stellen. Der Marktanteil lag bei fantastischen 20,1 Prozent. Doch in der umworbenen Zielgruppe sah es noch besser aus für Hauptdarsteller Hugh Laurie: 0,72 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer reichten für fantastische 28,7 Prozent Marktanteil.
Doch «Monk» konnte dies im Anschluss sogar noch überbieten: Zwar ging die Zuschauerzahl bedingt durch die späte Anfangszeit zurück, doch 0,72 Millionen Menschen werden selbst 01:26 Uhr nur sehr selten erreicht. Mit einem Marktanteil von 23,3 Prozent war RTL somit Marktführer beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Folge "Mr. Monk und das außerirdische Alibi" ebenfalls an der Spitze: 580.000 werberelevante Zuschauer konnten sich mitten in der Nacht für die Krimiserie mit Tony Shalhoub begeistern und bescherten dem Kölner Privatsender dadurch unglaubliche 32,4 Prozent Marktanteil.
Selbst die Wiederholung der «Oliver Geissen Show» profitierte davon und lockte ab 02:15 Uhr noch mehr als 500.000 Menschen zu RTL - in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 30,5 Prozent erzielt.