Zuschauer sind nachtragend und wenn die Sender nicht aufpassen, schaffen sie auch nicht mehr, sie rechtzeitig zurück zu gewinnen. Anders im Fall von ABC und den «Desperate Housewives». Nach grandioser erster Staffel verpassten es die Serienmacher nämlich im letzten Jahr, die Qualität und das Interesse der Zuschauer auf dem Niveau des Vorjahres zu halten und mussten zum Ende der Season teilweise schon erdrutschartige Verluste einstecken.
Anders in diesem Jahr…doch zuerst der Überblick über den Rest des Fernsehabends.
NBC startete am Sonntag wieder mit einem spannenden Match der NFL und erreichte mit der Begegnung New York gegen Chicago im Sunday Night Football ungefähr 17,32 Millionen Zuschauer.
CBS hatte dem quotenstarkem Sport nur teilweise etwas entgegenzusetzen. Um 20 Uhr eröffnete eine überdurchschnittlich starke Ausgabe von «60 Minutes» mit 16,17 Millionen Zuschauern den Fersehabend des Networks. Im Anschluss konnte die Ausgabe von «The Amazing Race X» mit 11,12 Millionen Zuschauern aber nicht mehr an den Erfolg des Lead-ins anknüpfen. Erfolgreicher lief es wieder ab 21 Uhr, dort wurden neue Fälle der Crimetime mit «Cold Case» und «Without A Trace» mit jeweils 14,69 Millionen bzw. 14,95 Millionen Zuschauern gelöst.
ABC hatte am Sonntag wieder allen Grund zum Feiern. Schon «Americas Funniest Home Videos» läutete mit knapp 10 Millionen Unterhaltungssuchenden einen unterhaltsamen Abend ein. «Extreme Makeover: Home Edition» holte direkt im Anschluss knapp über 15 Millionen Zuschauer, ein Wert, den die neueste Folge der «Desperate Housewives» ab 21 Uhr mit 22,20 Millionen Zuschauern locker zu toppen wusste. Einzig «Brothers & Sisters» bleibt ab 22 Uhr ein Sorgenkind des Senders. Die 13,10 Millionen Zuschauer entsprechen lediglich 59 Prozent der Zuschauer aus dem Lead-in und liegen damit weit hinter denen, die noch im letzten Jahr von «Grey´s Anatomy» auf diesem Sendeplatz erreicht wurden.
Ähnlich wie auf NBC hatte auch FOX am Sonntag viel Freude an der NFL. Die Verlängerung erreichte rund 17,5 Millionen Zuschauer und auch das Football-Magazin «The OT» kam im Anschluss noch auf 11,33 Millionen. Gewohnt erfolgreich präsentierten sich auch die zeitlosen «The Simpsons», welche mit ihrem neuesten Abenteuer 11,43 Millionen Zuschauer erreichten, mehr als jede andere Sendung des Senders in der Hauptsendezeit. «American Dad» kam ab 20:30 Uhr auf 8,51 Millionen, «Family Guy» auf 9,03 Millionen und «The War at Home» schließlich auf 5,99 Millionen Zuschauer.
Auf The CW hat «7th Heaven» mittlerweile auch am Sonntag sein Publikum gefunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf dem Sendeplatz stabilisierten sich die Quoten, so dass die neueste Ausgabe mit rund 3,6 Millionen Zuschauern deutlich mehr Zuschauer erreicht, als die vormaligen Sendeplatzinhaber «Girlfriends» und «The Game». Die anschließende Wiederholung von «Americas Next Top Model» überzeugte hingegen mit nur 1,96 Millionen Zuschauern weniger.