In den vergangenen zehn Jahren ist die tägliche Sehdauer um 21 Prozent gestiegen, wie aus einer repräsentativen "Forsa"-Umfrage im Auftrag des ProSiebenSat.1- Vermarkters SevenOne Media hervorgeht. Demnach wird TV auch in den nächsten zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen und seine Spitzenposition unter den klassischen Medien nochmals ausbauen.
So erwarten 44 Prozent der 14- bis 49-jährigen Deutschen einen weiteren Bedeutungsgewinn von TV, elf Prozent gehen von einem Bedeutungsverlust aus. Das Fernsehen ist damit das einzige klassische Medium, dem neben den neuen Medien wie Internet und Handy in den nächsten zehn Jahren eine wachsende Bedeutung zugesprochen wird.
Alle anderen klassischen Medien weisen dagegen eine negative Bilanz auf: Dem Radio als Medium mit der zweithöchsten täglichen Nutzungsdauer trauen in den nächsten Jahren 17 Prozent eine wichtigere Rolle zu. 22 Prozent der Befragten geben dagegen an, dass der Hörfunk in Zukunft unwichtiger wird. Den höchsten Bedeutungsverlust müssen Bücher und Kino hinnehmen: Jeder Zweite ist der Meinung, dass sie in den nächsten Jahren an Bedeutung verlieren werden.
Den neuen Medien wie Internet und Handy bescheinigen die 14- bis 49-jährigen Deutschen dagegen wenig überraschend nahezu einhellig sehr gute Zukunftsperspektiven. So erwarten 96 Prozent, dass das Medium Online weiter an Bedeutung gewinnen wird. Beim Handy sind es 87 Prozent, bei PC- und Videospielen (Gaming) 66 Prozent. Fast jeder Zweite geht davon aus, dass auch die DVD in Zukunft wichtiger werden, wenngleich mit Video-On-Demand (VoD) hier in den nächsten Jahren ein neuer Wettbewerber entsteht.