Quotencheck

«Eine Liebe am Gardasee»

von  |  Quelle: ZDF
Lena Sander möchte das Geheimnis ihrer Herkunft lösen und das umgeben von einer der schönsten Landschaften Oberitaliens. Zwischen Juni und Dezember 2006 zeigte das ZDF 21 Episoden der ersten Staffel der Dramaserie, immer donnerstags um 19.25 Uhr.

Die erste Folge von «Eine Liebe am Gardasee» startete am 22. Juni 2006 mit 3,90 Millionen Fernsehzuschauern, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren betrug 16,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam „Das Familiengeheimnis“ auf starke 0,91 Millionen Fernsehzuschauer, das sind überdurchschnittliche 9,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Doch bereits eine Woche später – am 29. Juni 2006 – stürzten die Quoten ab. Bei allen Zuschauern auf 13,8 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe auf 4,5 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,09 Millionen Zuschauer die Episode „Wolken am Horizont“.

Anfang Juli zeigte das ZDF die dritte Episode, die in der Reichweite zwar 0,04 Millionen Zuschauer abgab, doch der Marktanteil stieg auf 14,2 Prozent bei allen bzw. auf 5,6 Prozent in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe. Mit „Ein gefährlicher Brief“ sackten die Quoten auf 2,60 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil herab, in der Zielgruppe erreichte die Serie 3,5 Prozent. Noch tiefer fiel «Eine Liebe am Gardasee» am 20. Juli 2006 bei der fünften Folge „Stürmische Tage“, die nur noch von 2,44 Millionen Zuschauern gesehen wurde und dem ZDF einen Marktanteil von 11,4 Prozent bescherte (3,2% MA bei 14- bis 49-Jährigen).


Die nächsten Folgen waren ein bisschen stärker, mit der 18. Episode wurden zeitweise wieder gute Quoten eingefahren. Mit 3,31 Millionen Zuschauern erlebte die Serie ihren dritthöchsten Zuschauerwert, stärker waren nur die Serienpremiere sowie das Finale. „Trügerische Ruhe“ wurde von 11,4 Prozent der Fernsehzuschauer gesehen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 3,6 Prozent. Mit „Lukas Verdacht“ und „Die Versöhnung“ fielen die Reichweiten unter die 3-Millionen-Marke, beide Folgen wurden von 2,92 Millionen bzw. 2,95 Millionen Fernsehzuschauer gesehen. Die Marktanteile bei den Zuschauern ab drei betrugen 10,5 bzw. 10,6 Prozent, in der Zielgruppe 3,3 bzw. 3,2 Prozent Marktanteil.




Das Staffelfinale „Vergeben und Vergessen“ verfolgten am 21. Dezember 2006 durchschnittlich 3,42 Millionen Bundesbürger, damit erreichte das ZDF-Format 12,2 Prozent der fernsehenschauenden Zuschauer, in der Zielgruppe wurden 3,9 Prozent Marktanteil eingefahren.



Die gesamte erste Staffel konnte 2,97 Millionen Zuschauer fesseln, der erzielte Marktanteil lag bei 11,8 Prozent (alle Zuschauer). Der ZDF-Schnitt im Fernsehjahr 2006/2007 liegt jedoch bei 12,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern liegt das ZDF bei 6,7 Prozent, «Eine Liebe am Gardasee» nur bei 4,1 Prozent Marktanteil.

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