Zuschauerfreundlich ist der neue Sendeplatz der US-Serie «24» beim besten Willen nicht: Zwar beginnt der fünfte Tag im Leben von Jack Bauer nun bereits um 21:10 Uhr, da jedoch gleich drei Folgen am Stück gezeigt werden, kommen Fans der Serie erst gegen Mitternacht ins Bett.
Zum Auftakt waren die Zuschauerzahlen verhalten. Die erste Folge der neuen Staffel verfolgten im Durchschnitt 1,03 Millionen Zuschauer, was für einen Marktanteil von 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Mit den Werten in der Zielgruppe dürften die Verantwortlichen von RTL II ebenfalls nicht wirklich glücklich sein: Trotz Kritiker-Lobs brachte es «24» am Mittwoch nur auf 0,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie 4,8 Prozent Marktanteil.
Doch «24» hat eine treue Fangemeinde: Bis Mitternacht blieben offenbar alle Zuschauer dran, um die spannende Reihe sehen zu können. So brachte es die zweite Folge direkt im Anschluss auf 1,02 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten ließen sich 650.000 Junge die Serie nicht entgehen. Folge drei lag ebenfalls auf diesem Niveau, allerdings gingen die Marktanteile von Episode zu Episode stetig nach oben - was natürlich ausschließlich den späteren Sendezeiten zu verdanken ist. Während die zweite Folge immerhin schon auf 3,9 und 5,8 Prozent Marktanteil kam, überzeugte wenigstens die letzte Episode des Abends: Mit Werten von 5,7 Prozent bei allen und 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sah die Welt schon besser aus.
Im Tagesvergleich sah es dann jedoch wieder nicht so toll aus für RTL II: Die Marktanteile lagen am Mittwoch mit 3,0 Prozent und 5,0 Prozent klar unter den bisherigen Durchschnitts-Werten im laufenden Fernsehjahr.