"Vielfältiger" "kundenfreundlicher" will RTL Shop seine Teleshopping-Angebot gestalten. Dazu verdoppelt der Einkaufskanal seine tägliche Live-Sendezeit ab dem kommenden Montag auf 16 Stunden. Von 8:00 Uhr morgens bis Mitternacht werden die Zuschauer somit live mit Produktinformationen versorgt. Damit folgt man dem Trend der Konkurrenz, die schon seit Jahren die meiste Zeit des Tages mit Live-Sendungen bestückt, Marktführer QVC setzt sogar rund um die Uhr auf ein Live-Programm.
Für RTL Shop-Geschäftsführer Heinz Scheve ist die Erweiterung des täglichen Live-Betriebs vor allem ein Schritt hin zu größerer Flexibilität: "Gerade kurzfristige Produkt-Trends können dank der neuen Sendestruktur sehr viel besser in unser laufendes Programm integriert werden. Zudem profitieren unsere Kunden von einer größeren Programmvielfalt, mehr Abwechslung und tollen neuen Produktangeboten."
Positive Auswirkungen hat die Verdoppelung der Live-Sendezeit auch auf den Arbeitsmarkt. Am Standort Hannover, wo Sendebetrieb und Verwaltung angesiedelt sind, beschäftigt der Sender 152 seiner insgesamt etwa 500 Mitarbeiter. Nun soll das Team um fast hundert Mitarbeiter aufgestockt werden.