
Rang drei ging jedoch wieder an RTL: «Einsatz in vier Wänden - Spezial» profitierte vom erfolgreichen Vorprogramm und holte 4,88 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, in der Zielgruppe kam die Deko-Soap mit Tine Wittler auf tolle 24,4 Prozent Marktanteil. Auf den vierten Platz schlich sich am Mittwoch die Krimiserie «Der Bulle von Tölz»: Die Sat.1-Reihe begann schon um 20:15 Uhr und konnte durchschnittlich 4,33 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Das Problem: Bei den Jüngeren kam Ottfried Fischer nicht gegen die «Superstars» von RTL an und landete mit 1,48 Millionen Werberelevanten bei gerade mal 10,9 Prozent Marktanteil - immerhin ist man damit aber erfolgreicher als zuletzt mit «Deal or no Deal».

ProSieben setzte am Mittwochabend auf eine Actionkomödie, allerdings war «Jackie Chan ist Nobody» nur mäßig beliebt. Insgesamt entschieden sich lediglich 1,98 Millionen Zuschauer für die neun Jahre alte Produktion, der Marktanteil betrug 6,1 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe war noch dazu ebenfalls nur ein einstelliger Marktanteil drin, denn 1,27 Millionen Zuschauer bedeuteten magere 9,5 Prozent. Die Kollegen von RTL II setzten auch in dieser Woche wieder auf Science-Fiction und Action: So brachte es «Stargate» zur besten Sendezeit auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt sahen 1,52 Millionen Menschen zu. Doch «24» tat sich besonders anfangs schwer, konnte sich im Laufe der drei Folgen aber steigern: In der Zielgruppe holten die neuen Episoden daher Marktanteile zwischen 3,9 und 7,8 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Mit 14,7 Prozent Marktanteil landete RTL am Mittwoch ganz vorne. Mit 13,0 Prozent landeten die Kollegen vom ZDF mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang, gefolgt von der ARD mit 12,8 Prozent. Sat.1 schnitt ebenfalls ordentlich ab und fuhr 11,4 Prozent Marktanteil. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).
Wenig überraschend ist der Tagessieg von RTL in der Zielgruppe: 20,0 Prozent reichten für die eindeutige Spitzenposition. Sat.1 folgt mit 11,1 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz und liegt damit noch vor ProSieben mit 10,4 Prozent. VOX kann mit 9,4 Prozent zufrieden sein. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), ZDF (5,5 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).