Auch in der Kategorie Talkshow liegt der Berliner Nachrichtensender N24 deutlich vor dem Mitbewerber n-tv aus Köln. Am gestrigen Montag zeigten beide Kanäle jeweils eine Episode etablierter Talkformate.
Bei n-tv ging die Erstausstrahlung der Sendung «Das Duell» ab 17.10 Uhr auf Sendung. Mit 0,09 Millionen Zuschauern erreichte man 0,5 Prozent Marktanteil. Ebenfalls auf 0,5 Prozent Marktanteil kam man in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Aber nur rund 30.000 Menschen dieser Altersklasse verfolgten die Talksendung mit Heiner Bremer. Somit liegt die 45-minütige Sendung deutlich unter dem aktuellen Senderschnitt von n-tv, der in beiden Gruppen derzeit (aktuelle Zahlen im Januar ´07) bei 0,7 Prozent liegt. Eine Wiederholung der Sendung ging auch nach 22 Uhr noch einmal on Air, der Fairness halber vergleicht Quotenmeter.de allerdings beide Erstausstrahlungen.
In etwa auf dem Senderschnitt bewegt sich die abendliche N24-Talkrunde. Montag ist Strunz-Talk. Gemeinsam mit zwei Gästen diskutierte der Chefredakteur der Bild am Sonntag über eine mögliche Freilassung von RAF-Terroristen. 0,11 Millionen Menschen verfolgten die Sendung – mit 0,9 Prozent Marktanteil war N24 klarer Gewinner im Vergleich mit n-tv. «Was erlauben Strunz» liegt damit exakt auf dem bisherigen Senderschnitt im Januar. In der Zielgruppe hatte N24 ab 23.30 Uhr doppelt so viele Zuschauer: «Das Duell» kam im Schnitt auf 30.000 Zuseher, «Was erlauben Strunz» bewegte rund 60.000 Menschen zum Einschalten. Der Marktanteil lag bei 1,1 Prozent und somit 0,1 Prozentpunkt unterhalb des Senderschnitts in der Zielgruppe (Januar 2007).