«Deutschland sucht den Superstar» erweist sich auch nach dem Ende der Casting-Highlights als Quoten-Garant für RTL. Am Mittwoch zeigte der Kölner Sender den ersten Teil des Recalls und lockte damit wieder über sieben Millionen Menschen vor die Schirme.
Im Schnitt verfolgten diesmal 7,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Castingshow, der Marktanteil lag bei 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum - keine andere Sendung war somit am Mittwoch erfolgreicher als die «Superstar»-Suche bei RTL. In der Spitze waren Senderangaben zufolge sogar bis zu 8,19 Millionen Menschen dabei. Und auch in der Zielgruppe setzte sich die Show einmal mehr durch: Mit 4,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil hier auf starke 36,4 Prozent. «Deutschland sucht den Superstar» bleibt damit auch weiterhin das Maß der Dinge.
Ärgerlich ist jedoch, dass man im weiteren Verlauf des Abends viele Zuschauer wieder abgeben musste. Zwar sind 2,88 Millionen Werberelevante und ein Zielgruppen-Marktanteil von 21,6 Prozent für «Einsatz in vier Wänden - Spezial» ein guter Wert - vom starken Vorprogramm konnte die Sendung damit aber nur bedingt profitieren. Insgesamt entschieden sich am Mittwochabend 4,34 Millionen Bundesbürger für eine weitere Folge der Deko-Soap, was einen Marktanteil von 13,6 Prozent zur Folge hatte.