TV-News

Ein Juwel im Osternest

Ab Karfreitag, 18.4.03, präsentiert sich Kabel 1 mit einem neuen On-Air-Design. Im Sinne der Positionierung und Wahrnehmung von Kabel1 als hochwertig, unvergänglich, vertraut und beständig hat der Sender sein Erscheinungsbild weiterentwickelt und führt eine Ikone ein, der diese Attribute zweifelsohne ebenfalls zugeordnet werden: dem Juwel. Es ist prädestiniert dafür, die Positionierungsbotschaft des Classic-TV-Anbieters No. 1 in Deutschland zu verbildlichen: "Es gibt Dinge, die bleiben für immer. Kabel 1 - Alles Gute."

Das weiterentwickelte On-Air-Design macht sich die Merkmale und Eigenschaften eines Juwels zu eigen. Der Facettenschliff steht für Einzigartigkeit und Perfektion - und den Facettenreichtum von Kabel1. Dieser benötigt, ebenso wie der Facettenschliff eines Juwels, Raum, um seinen Glanz zu entfalten. Das neue Erscheinungsbild präsentiert sich deshalb drei- statt zweidimensional. Das gilt auch für den Cache, dessen unterer Teil zudem wie ein Spiegelboden anmutet. Hochkarätig wie ein Juwel sind auch die Subbrands, die hochwertigen Programmangebote "Die besten Filme aller Zeiten.", "Die Originale! Serien bei Kabel 1" und "Die Filme der Filmemacher", die sich an die dreidimensionale Juwelenwelt anpassen.

Die bisherige "rationale" Schrift wird nur noch für Datums-, Tages- und Zeitangaben verwendet. Für alles andere wird eine Serifenschrift eingesetzt, die das Erscheinungsbild emotionalisiert. Das Audiologo wird neu eingespielt (Piano) und langsamer, d.h. zu einem souveränen ruhigeren Klang, komponiert. Es wird fest mit dem Augenschein des Juwels verknüpft, d.h. für jeden Ton des 6-Klang-Logos blitzt eine Facette des Juwels auf.

Entsprechend verzichtet das weiterentwickelte On-Air-Design auf verschiedene Farbigkeiten des Kabel 1-Logos (es ist nur mehr orange) sowie farbige Quadrate, Banderolen und saisonale Senderkennung und Cache-Bewegungen, wie Auf- und Zufahren. In den Werbetrennern wird ausschließlich das Juwel in den Elementen Wasser (Eis), Feuer und Luft inszeniert.

Begleitet wird die Einführung des neuen On-Air-Designs mit der Image-Kampagne "Ewige Worte". Ausgehend von der kreativen Leitidee, "Es gibt Dinge, die bleiben für immer", werden Zitate verschiedener Schauspieler und Regisseure visualisiert, die den Facettenreichtum des Werteverständnisses wiederspiegeln und bestätigen. Es sind Zitate, die für Zeitlosigkeit und Beständigkeit stehen - eben "ewige Worte". Die Zitate werden optisch in die Juwelenwelt eingebettet, darin visualisiert und von original Synchronstimmen verbalisiert. Diese Imagespots ersetzen alle Station IDs.

Kabel 1-Marketingchef Kai Blasberg: "Die Weiterentwicklung des Kabel-1-Designs ist ein nächster logischer Schritt, die Marke auf einer neuen, noch wertigeren Ebene der Senderkommunikation zu etablieren und dem Zuschauer unseren Anspruch allerhöchster Qualität als Versprechen anzubieten."

Das neue On-Air-Design und die Image-Kampagne wurde im Auftrag von Kabel 1 von der Kreativ-Schmiede SevenSenses, Ismaning, entwickelt und produziert.

OTS: Kabel 1

Kurz-URL: qmde.de/1879
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Tag: Tag 3; 2. April 2003nächster ArtikelErfolgreicher Start für "Rent a Pocher" auf ProSieben [jetzt + PM]
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung