Primetime-Check

Freitag, 23. Februar 2007

von
Siegte «Wer wird Millionär?» am Freitagabend? Gab es Überraschungen? Quotenmeter.de gibt die Antworten im Primetime-Überblick.

Foto: RTLFür viele Millionen Menschen gehört «Wer wird Millionär?» noch immer zum regelmäßigen Fernsehprogramm. Das war auch am Freitagabend nicht anders: 7,38 Millionen sahen eine weitere Folge der Quizshow, der Marktanteil beilef sich auf 22,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Moderator Günther Jauch mit 19,9 Prozent Marktanteil ebenfalls über dem Senderschnitt. Platz zwei im Tagesranking holte sich das Erste mit der Komödie «Was heißt hier Oma!», die von durchschnittlich 5,55 Millionen Menschen gesehen wurde. Beim jungen Publikum konnte ein Marktanteil von 9,3 Prozent gemessen werden.

Mit deutlichem Abstand folgte erst eine Wiederholung von «Ein Fall für zwei» im ZDF: Die Krimiserie erreichte 4,30 Millionen Menschen. Ein weiterer Krimi - der «Tatort» im Ersten - brachte es ab 21:45 Uhr auf 4,06 Millionen Zuschauer. Erst dann folgte wieder RTL: «Die ultimative Chart Show» scheint sich am Freitagabend wohlzufühlen, denn erneut kam die Sendung ab 21:15 Uhr auf 3,77 Millionen Zuschauer und gute 13,1 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten gab es mit 2,66 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 22,5 Prozent sogar den Tagessieg.




Foto: ZDF/Joachim GernWeniger zufrieden darf das ZDF mit der Entwicklung von «KDD - Kriminaldauerdienst» sein: Die zweite Krimiserie des Mainzer Senders erreichte in dieser Woche lediglich 3,58 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug schwache 4,9 Prozent. Erfolgreichste Sat.1-Sendung in der Primetime war «Hausmeister Krause» mit 2,50 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe lag die Serie mit Tom Gerhardt jedoch nicht im grünen Bereich: Hier konnte nur ein Marktanteil von 10,9 Prozent gemessen werden. Auch die «Schillerstraße» schwächelt weiter, lag mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,3 Prozent aber immerhin über dem Schnitt des Berliner Privatsenders.

Insgesamt brachte es die Impro-Comedyshow auf 2,38 Millionen Zuschauer, der ProSieben-Film «Mystic River», den der Sender als Free-TV-Premiere zeigte, lag mit 2,34 Millionen Zuschauern nur knapp dahinter. Besonders gut lief es beim jungen Publikum, wo das Krimidrama mit 13,2 Prozent überdurchschnittlich abschnitt. Doch auch RTL II war mit Filmen erfolgreich: «10 Dinge, die ich an dir hasse» lockte ab 20:15 Uhr im Schntit 11,2 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt sahen 1,77 Millionen Bundesbürger zu. Die VOX-Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» lagen mit jeweils etwas weniger als 1,7 Millionen Zuschauer knapp dahinter. Kein Glück hingegen für die kabel eins-Serien: «Cold Case» kam auf schwache 3,5 Prozent in der Zielgruppe, «Without a Trace» auf 4,1 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum siegte das Erste vor RTL mit 13,3 Prozent. Das ZDF wurde mit 12,1 Prozent Marktanteil Dritter. Die Kollegen von Sat.1 erreichten 9,7 Prozent, ProSieben kam auf ordentliche 6,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (5,3 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent den Tagessieg, gefolgt von ProSieben mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 11,4 Prozent. VOX und das Erste teilten sich mit jeweils 7,7 Prozent Marktanteil Rang vier, gefolgt von RTL II mit 7,6 Prozent. Dahinter: ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The O.C.»‘s letzte Ehre fand nicht stattnächster ArtikelZDF: Zuschauerinteresse an «KDD» bleibt rückläufig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung