Noch einmal durfte Sat.1 Champions League-Luft spüren: Überraschend vekündete der Berliner Sender in der vergangenen Wochen den Deal mit Rechte-Inhaber Premiere, die Partie zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid zeigen zu wollen. Der kurzfristige Erfolg war garantiert.
Schon die erste Halbzeit der aus Sicht der Bayern erfolgreichen Begegnung sahen durchschnittlich 9,01 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 26,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Auch in der Zielgruppe war das von Marcel Reif kommentierte Spiel ein wahrer Zuschauermagnet: Mit 3,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auch hier auf dieses Niveau betrug im Schnit tolle 26,7 Prozent.
Mit Halbzeit zwei konnte man sich sogar noch steigern: 4,08 Millionen Werberelevante fanden den Weg zu Sat.1 und bescherten dem Berliner Sender damit herausragende 34,3 Prozent Marktanteil – der Tagessieg war damit gesichert. Insgesamt lief es ebenfalls toll, denn mit 9,84 Millionen Zuschauern sowie 34,8 Prozent Marktanteil gab es auch hier kein Vorbeikommen an Sat.1. Zudem war auch noch die Rahmenberichterstattung von Erfolg gekrönt: So waren ab 20:15 Uhr bereits 4,52 Millionen Menschen dabei, selbst ab 22:40 Uhr entschieden sich noch 4,49 Millionen Bundesbürger für die Analyse. In der wichtigen Zielgruppe betrug der Marktanteil um diese Uhrzeit tolle 26,2 Prozent.
Die Tagesmarktanteile fielen entsprechend hoch aus: Insgesamt setzte sich Sat.1 mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent deutlich an die Spitze. Noch dazu holten die Berliner auch in der Zielgruppe den ersten Platz: Mit 17,2 Prozent Marktanteil ließ man sogar die Kollegen von RTL hinter sich, die auf 16,5 Prozent kamen. Inwiefern sich der Champions League-Ausflug gelohnt hat, bleibt jedoch abzuwarten: Die erst vor einer Woche gestartete Serie «Allein unter Bauern» musste kurzfristig pausieren und die neue Actionserie «GSG 9» verschob Sat.1 sogar kurioserweise auf heute.