Als «Der Bulle von Tölz» vor zwei Wochen erstmals am Montagabend auf Zuschauerfang ging, wird man sich bei RTL wohl verwundert die Augen gerieben haben: In der Zielgruppe lag der Bayern-Krimi deutlich vor «Wer wird Millionär?». Nun wurde Günther Jauch schon wieder geschlagen.
Schuld war diesmal jedoch nicht der «Bulle» allein, der in dieser Woche ordentliche 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Das ZDF war mit der Komödie «Moppel-Ich» überraschend stark und lockte mehr als 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. Für «Wer wird Millionär?» blieb nicht mehr viel übrig: Das Quiz erreichte nur 1,92 Millionen Werberelevante und einen damit verbundenen Marktanteil von 14,3 Prozent. Bitter: Auch vom kleinen Bruder VOX, der mit «CSI: NY» auf Sendung ging, wurde man überholt: Die US-Serie holte zur gleichen Zeit klar bessere 16,6 Prozent.
Insgesamt lief es aber gut für «Wer wird Millionär?»: Weil das Quiz noch immer viele Zuschauer über 50 interessiert, darf sich Günther Jauch über 6,92 Millionen Zuschauer sowie 20,1 Prozent Marktanteil freuen. An «Moppel-Ich» kam die RTL-Show aber auch hier nicht vorbei. Wirklich schwach lief im Anschluss dann «Die 10» mit Sonja Zietlow: Der Ersatz für «Die Familienanwältin» erweist sich als wenig massentauglich - wohl nicht zuletzt, weil die gezeigte Folge erst vor wenigen Wochen ausgestrahlt wurde. Nur 2,46 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für miese 7,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam die Show auf 11,3 Prozent der jungen Zuschauer.
Im Tagesvergleich reichte das zwar noch für den Sieg in der Zielgruppe, doch mit 14,0 Prozent Marktanteil kann man in Köln überhaupt nicht zufrieden sein. Insgesamt landete RTL mit 12,6 Prozent auf dem zweiten Rang hinter dem ZDF.