Am Sonntagabend versammelten sich das Who-is-Who der deutschen Musikbranche und zahlreiche andere Promis in Berlin. Auf dem Programm stand die Verleihung des Echos, des wichtigsten Musikpreises Deutschlands. RTL übertrug die Sendung ab 20.15 Uhr live. Doch die Fernsehzuschauer interessierten sich nicht wirklich für das mit hochkarätigen Gästen besetzte Spektakel.
Im Schnitt sahen nur 2,87 Millionen Menschen zu – viel zu wenig für die hohen Ansprüche des Kölner Senders. Beim Gesamtpublikum erzielte man damit einen durchschnittlichen Marktanteil von nur 9,6 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es quotentechnisch deutlich suboptimal: Mit 15,5 Prozent Marktanteil kann RTL in diesem Falle nicht zufrieden sein.
Auch Vor- und Nachberichterstattung konnten keine überdurchschnittlichen Ergebnisse einfahren: Die von Frauke Ludowig moderierte Preshow kam ab 19.05 Uhr auf magere 2,62 Millionen Zuschauer (auch hier lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum im einstelligen Bereich) – in der Zielgruppe wurde eine Quote von 14,3 Prozent ermittelt. 15,6 Prozent der Werberelevanten verfolgten schließlich den Ausklang des Abends ab 23.30 Uhr.