Über den Sinn einer interaktiven Fernbedienung lässt sich sicherlich streiten, doch bei den Sendern steht "Betty" offenbar recht hoch im Kurs. Nachdem ProSiebenSat.1 bereits vor einigen Wochen als erster Kooperationspartner gewonnen werden konnte, zog RTL nun nach.
Begleitend zum RTL-Fernsehprogramm werden täglich rund 30 Aktionen auf der interaktiven Fernbedienung "Betty" angeboten. Damit können die Zuschauer künftig auch bei Formaten wie «Deutschland sucht den Superstar», «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «CSI Miami», «Dr. House» oder auch bei Sportübertragungen mitspielen, mitraten, ihre Meinung abgeben, Hintergrundinformationen abrufen oder bei werblichen Aktionen via Fernbedienung Informationsmaterial anfordern beziehungsweise Produktproben bestellen. Die Hauptsendezeit der Betty-Aktionen, die das RTL-Fernsehprogramm begleiten, liegt zwischen 17.00 und 23.00 Uhr.
Wolfram Schmidt, Vorstandsvorsitzender Betty TV (Deutschland) AG: "Nachdem wir in der Schweiz bereits seit Mitte letzten Jahres erfolgreich mit RTL kooperieren, ist es nur konsequent, dass wir ab sofort auch den deutschen RTL-Zuschauern zahlreiche Mitmach-Aktionen bieten. Mit RTL als neuem Sender in unserem Portfolio decken wir inzwischen fast 50 Prozent des deutschen TV-Marktes ab, im Interesse der Zuschauer wollen wir aber noch viele weitere Sender von Betty überzeugen."
Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer RTL interactive GmbH: "Betty TV liefert eine sehr interessante Technologie, um Zuschauer am Programm interaktiv teilhaben zu lassen. Nach unserem gemeinsamen Test in der Schweiz, bieten wir mit Betty TV nun auch den deutschen RTL-Zuschauern eine weitere Möglichkeit, sich verschiedene Angebote und wertvolle Zusatzinfos abzurufen und sich an unserem Programm zu beteiligen."