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ZDF-Nachrichtensendungen in Krisenzeiten besonders nachgefragt

Bereits das Jahr 2002 war für die aktuellen Sendungen des ZDF ein besonderes Erfolgsjahr. Dieser Trend setzt sich im ersten Drittel des Jahres 2003 weiter fort. Die drei Nachrichtensendungen des ZDF, "heute", "heute-journal" und "heute nacht", hatten in den Monaten Januar bis April 2003 einen enormen Zuschauerzuspruch, während andere Nachrichtenanbieter sogar Zuschauer verloren.

Das "heute-journal" steigerte seinen Marktanteil um 2,0 auf insgesamt 14,2 Prozent (Januar bis April 2002: 12,2 Prozent). Das Nachrichtenmagazin gewann damit 0,5 Millionen Zuschauer hinzu. In dem genannten Zeitraum schalteten durchschnittlich 4,06 Millionen Zuschauer ein (Januar bis April 2002: 3,56 Mio.). Damit kann das "heute-journal" den höchsten Marktanteilszugewinn aller Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen für die ersten vier Monate des Jahres verbuchen.

Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Hauptredaktionsleiter Aktuelles und Stellvertretender Chefredakteur: "Die Zuschauer verlassen sich offensichtlich zu allen Zeiten auf die Nachrichtenkompetenz des ZDF. Auch nach der Kriegsberichterstattung im Irak bleibt das ZDF der beliebteste Anbieter von Nachrichten am Abend. Seriosität und Hintergrund-Informationen bleiben auch in Zukunft unser Markenzeichen." (ots)

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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