Schlechtes Omen: ARD und ZDF haben für ihre TV-Übetragungen von der Tour de France keinen Programm-Presenter gewinnen können. Das berichtet das Wochenmagazin "Werben & Verkaufen" in seiner aktuellen Ausgabe.
Beide Sender konnten nach dem Absprung des vorgesehenen Programmsponsors T-Mobile kurzfristig keinen Ersatz mehr auftreiben, hieß es. Wie "Werben & Verkaufen" weiter meldet, verliert allein die ARD dadurch etwa eine Million Euro. Zudem müssen ARD und ZDF auch mit Einbußen bei den klassischen Werbeblöcken fertig werden.
Einzig Sonderwerbeformen wie Solo-Spots und Single-Splitscreen sind laut beider Sender gut gebucht. "Das Produkt Radsport ist nach den Doping-Geständnissen ehemaliger Radprofis belastet", so Christoph Lüken, Leiter Sales Marketing beim ZDF Werbefernsehen gegenüber "W&V". Wenn nun auch noch die Zuschauer fern bleiben sollten, dürfte die Art und Weise der Radsport-Übertragungen noch einmal neu diskutiert werden.