Mit deutlich mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gestartet, entwickelte sich die neue Piraten-Show «Entern oder kentern» nach nur einer Woche zum Sorgenkind von RTL. In dieser Woche gab es einen neuen Tiefpunkt.
Am Freitagabend musste sich die von Sonja Zietlow und Götz Otto präsentierte Sendung erneut deutlich der Konkurrenz von Sat.1 geschlagen geben. 1,34 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal nur noch für einen Marktanteil von 15,8 Prozent. Damit liegt «Entern oder kentern» exakt auf dem RTL-Schnitt des vergangenen Jahres - den RTL-Verantwortlichen dürfte das kaum gefallen. Besonders schlimm sieht es beim Gesamtpublikum aus, wo 2,07 Millionen Zuschauer einen miesen Marktanteil in Höhe von 8,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatten.
Deutlich besser lief es - wie auch in den vergangenen Wochen - für die anschließend gezeigte Wiederholung von Hape Kerkelings «70er Show». 2,68 Millionen Menschen entschieden sich ab 21:45 Uhr für die inzwischen knapp vier Jahre alte Produktion. Der Marktanteil belief sich auf 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Werberelevanten konnten 18,5 Prozent der jungen Zuschauer erreicht werden.