Zum Tode von Schauspieler Ulrich Mühe zeigte das ZDF am Freitag eine Doppelfolge seiner Krimi-Serie «Der letzte Zeuge» - und sicherte sich damit den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Ab 20:15 Uhr sahen 4,70 Millionen Menschen zu, Folge zwei kam auf 5,32 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 20,6 Prozent. Noch dazu lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wieder gut, wo bis zu 11,1 Prozent der jungen Zuschauer dabei waren. Mit Abstand folgte der ARD-Film «Liebe zartbitter», der im Schnitt 3,88 Millionen Menschen unterhielt und bei den Jungen 8,1 Prozent der Zuschauer zum Einschalten bewegten. Eine «Polizeiruf 110»-Wiederholung kam im Anschluss nur auf 6,4 Prozent, schnitt mit 2,93 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil jedoch recht ordentlich ab.
Sat.1 war unterdessen mit seinen Shows erneut erfolgreich: «Das weiß doch jedes Kind!» lockte zur besten Sendezeit 2,80 Millionen Zuschauer an und holte sich in der Zielgruppe den Tagessieg: 1,38 Millionen Werberelevante bedeuteten gute 16,3 Prozent Marktanteil. Die anschließende Wiederholung von Hugo Egon Balders «Hit-Giganten» schnitt mit 15,9 Prozent nicht weniger gut ab. Die Kollegen von RTL haben dagegen nur bedingt Grund zur Freude, denn einzig «Die 70er Show» überzeugte ab 21:45 Uhr mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent bei den Werberelevanten halbwegs. «Entern oder kentern» musste sich zuvor mit schwachen 13,6 Prozent begnügen und kam insgesamt nicht über 1,97 Millionen Zuschauer sowie 7,8 Prozent Marktanteil hinaus.
Solide Quoten erzielte ProSieben mit dem Actionthriller «Lebenszeichen - Proof of Life», der ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde. 1,76 Millionen Zuschauer reichten für einen Marktanteil in Höhe von 7,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 12,5 Prozent zu. VOX setzte wie immer auf die Krimi-Serien «Crossing Jordan» und «Close to Home» und erzielte damit Marktanteile von fast acht Prozent beim jungen Publikum. Doch auch bei RTL II kann man zufrieden sein: Der Spielfilm «Das Relikt» unterhielt 7,0 Prozent der Werberelevanten, Steven Seagal kam mit «Deadly Revenge» danach sogar auf 9,0 Prozent. kabel eins landete mit seinen Mystery-Serien übrigens auf dem letzten Platz und darf sich über jeweils fast sieben Prozent Marktanteil trotzdem freuen.
Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent an die Spitze, gefolgt vom ZDF mit 12,6 Prozent. RTL landete mit 12,3 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
RTL siegte unterdessen in der umworbenen Zielgruppe mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Platz zwei sicherte sich ProSieben knapp vor Sat.1: Die Sender erzielten Marktanteile in Höhe von 12,0 und 11,9 Prozent. VOX kam mit 7,8 Prozent auf den vierten Platz. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und ZDF (5,8 Prozent).