Die Übertragung des Premiere Ligapokal hat sich für Sat.1 als Erfolg erwiesen: In Zeiten schlechter Quoten und vieler Negativ-Schlagzeilen durften sich die Berliner auch am Samstag wieder über Spitzen-Werte freuen.
Grund war das zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München ausgestragene Ligapokal-Finale, das um 18:00 Uhr angepfiffen wurde und schon um diese Uhrzeit durchschnittlich 4,25 Millionen Zuschauer anlockte. Der Marktanteil belief sich auf sehr überzeugende 27,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit 1,61 Millionen Werberelevanten sowie 26,7 Prozent Marktanteil ebenfalls hervorragend aus.
Und es sollte sogar noch besser kommen: Die Übertragung der zweiten Hälfte verfolgten ab 19:00 Uhr im Schnitt 1,94 Millionen junge Zuschauer, was nicht nur satte 28,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte, sondern auch den Tagessieg in der Zielgruppe. Insgesamt brachte es die Live-Übertragung aus Leipzig auf 4,95 Millionen Zuschauer und 25,8 Prozent Marktanteil.
Katastrophal schnitt unterdessen das am Nachmittag von Sat.1 gezeigte Einzelzeitfahren der Tour de France ab - weniger als fünf Prozent der jungen Zuschauer sahen zu.