Wer einen Sättigungs-Effekt bei den Koch-Shows im deutschen Fernsehen feststellte, hat sich wohl geirrt. Denn nach wie vor räumt «Das perfekte Dinner» am Vorabend von VOX ab. Am Mittwoch gab es sogar einen der besten Marktanteile aller Zeiten.
Im Schnitt entschieden sich 1,25 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer für die Koch-Doku des Kölner Senders, was einem fantastischen Marktanteil von 20,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe entsprach. Die RTL-Soap «Alles was zählt», die noch am Tag zuvor einen neuen Rekord verzeichnen konnte (Quotenmeter.de berichtete), musste sich mit durchwachsenen 15,1 Prozent begnügen. Zudem ist «Das perfekte Dinner» auch beim Gesamtpublikum weiterhin eine feste Bank: Mit genau 2,50 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil am Mittwoch bei starken 13,8 Prozent.
Zudem schaffte VOX innerhalb weniger Tage das, was bei ProSieben noch nach mehreren Wochen nicht klappte - eine erfolgreiche Kochshow um 19:50 Uhr zu etablieren. Denn «Unter Volldampf!» kann offenbar wirklich an den Erfolg des «Dinners» anknüpfen und steigerte sich am Mittwoch auf einen Marktanteil von 13,9 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Zudem war VOX auch in der Primetime erfolgreich: Die Krimi-Serien «Criminal Intent» und «The Closer» lagen mit jeweils elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf dem Niveau der parallel laufenden ProSieben-Serien.
Ebenfalls gut schnitt das Staffel-Finale von «Boston Legal» ab, das ab 22:05 Uhr gute 9,0 Prozent beim jungen Publikum erzielte und insgesamt noch 1,18 Millionen Menschen unterhielt. Im Tagesvergleich lag VOX schließlich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent deutlich vor ProSieben, in der Zielgruppe hatte man mit 9,0 Prozent lediglich 1,8 Prozentpunkte Rückstand auf die Münchener.