
Ganz anders sah es in dieser Woche aus, denn mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Genial daneben» ab 22:00 Uhr im Schnitt einen Marktanteil von 16,2 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Vermutlich profitierte die Show nicht nur vom recht erfolgreichen «Asterix»-Vorprogramm, sondern auch vom RTL-Film «Samba in Mettmann», der pünktlich zum Beginn der Sat.1-Show beendet war. Überzeugend lief es übrigens auch beim Gesamtpublikum, denn hier bedeuteten 2,38 Millionen Zuschauer gute 10,7 Prozent Marktanteil.
Dagegen hatte es «Deal or no Deal» am Vorabend schwer: Gegen die Bundesliga-«Sportschau» erreichte die Koffer-Show mit Guido Cantz nur noch 1,85 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe schalteten sogar nur 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein. Dabei zeigten die letzten Wochen, dass «Deal or no Deal» durchaus überdurchschnittliche Werte einfahren kann. Möglicherweise könnte ein anderer Sendeplatz die Verantwortlichen glücklicher stimmen.