Lange mussten Fußball-Fans auf die neue Saison warten, nun rollt der Ball beinahe täglich im deutschen Fernsehen. Am Mittwoch wurden gleich zwei Spiele übertragen - beide Male mit guten Quoten.
Um 20:30 Uhr zitterte sich Werder Bremen gegen Dinamo Zagreb zum Sieg im ersten Spiel der Champions League-Qualifikation und erreichten durchschnittlich 4,88 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,57 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 14,5 Prozent Marktanteil. Damit musste sich der Mainzer Sender lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben.
Bereits am Vorabend punktete das Erste mit dem Abschiedsspiel von Bayern-Kicker Mehmet Scholl. Das Spiel des deutschen Rekord-Meisters gegen das Team aus Barcelona war mit etwas mehr als einer Million 14- bis 49-jähriger Zuschauer auch beim jungen Publikum beliebt. Da das Erste um diese Zeit auch Werbung senden darf, werden sich die Verantwortlichen über den erreichten Marktanteil in Höhe von 15,8 Prozent besonders gefreut haben. Insgesamt reichten 3,26 Millionen Zuschauer für 17,8 Prozent.