Quotennews

Türkei-GP: Formel 1 etwas schwächer als zuletzt

von
In der wichtigen Zielgruppe war die RTL-Übertragung die meist gesehene Sendung des Tages, doch die Marktanteile fielen nicht ganz so gut aus wie zuletzt.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deMit den Einschaltquoten der Formel 1 kann man bei RTL im Jahr eins nach Michael Schumacher sehr zufrieden sein. Noch immer erfreuen sich die Rennen am Sonntagnachmittag großer Beliebtheit. Dennoch: In dieser Woche gab es einen kleinen Rückschlag.

Ab 14:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für den Großen Preis der Türkei - angesichts der sommerlichen Temperaturen in Deutschland ist das durchaus ein Erfolg, wenngleich die Formel 1 in diesem Jahr schon deutlich größere Reichweiten erzielte. Allerdings ging auch der Marktanteil zurück: Mit 38,9 Prozent blieb RTL deutlich unter den bisherigen Höchstwerten der Saison mit Werten von weit mehr als 40 Prozent zurück.




In der Zielgruppe verfehlte das Rennen die 40-Prozent-Marke noch deutlicher: 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 35,4 Prozent Marktanteil sind aber dennoch weiterhin kein Grund zur Sorge, schließlich reichten diese Werte für den Tagessieg beim jungen Publikum. Darüber hinaus rettete die Formel 1 den RTL-Tag wenigstens einigermaßen: "Dank" häufig schwacher Quoten kam man am Sonntag trotzdem nicht über 14,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-«Brennpunkt» vor Pilcher und «Tatort»nächster Artikel«Bond» siegt gegen «Kopfgeld» und «NCIS»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung