Wie schlugen sich die «Lustigen Musikanten on Tour» und wer wurde Tagessieger? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Der Überblick:
Dass Jörg Pilawa mit seinem «Quiz» auch in der Primetime erfolgreich sein würde, war klar. 5,75 Millionen Menschen verfolgten die RateShow und machten den Hamburger zum Gewinner. Mit gebührendem Abstand folgte dann das Staffelfinale der sechsten «CSI»-Season. 4,15 Millionen Menschen verfolgten dieses – 2,60 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Somit konnte sich RTL mit 22 Prozent Marktanteil zwischen 20.15 Uhr und 22.00 Uhr klar an die Spitze im Zielgruppen-Ranking setzen.
Wenig spektakulär verabschiedeten sich die «Lustigen Musikanten on Tour». 3,80 Millionen Bundesbürger verfolgten die Volksmusiksendung, bescherten dem ZDF insgesamt aber nur 12,8 Prozent Marktanteil. Zu wenig für die Ansprüche der Fernsehanstalt. In der Zielgruppe sah es erwartungsgemäß mies aus. Nur 2,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für die Sendung. ProSieben zeigte am Donnerstag ein Nachcasting in den Niederlanden für «Popstars on Stage».
Doch die Berichte dazu waren nicht wirklich beliebt. Nur 14,8 Prozent der jungen Zuschauer wollten diese sehen – und diesmal kann man wirklich von nur sprechen, denn die Quote ist deutlich niedriger als in den Vorwochen. Die Reichweite blieb aber mit 2,14 Millionen Menschen stabil. Im Zielgruppen-Ranking platzierten sich die Sänger und Tänzer auf Platz drei. Zweiter wurde im Übrigen «Bones», das deutlich mehr überzeugen konnte als beim Staffelauftakt. 17,4 Prozent Marktanteil wurden bei den "Jungen" gemessen.
Sat.1 ging komplett baden: Andere Krimis tun sich gegen «CSI»-Erstausstrahlungen offenbar sehr schwer. Eine Wiederholung von «Without a Trace» kam nur auf rund 6,5 Prozent Marktanteil, noch mieser sah es für «Law & Order: New York» bei RTL II aus. Die Serie verlor rund die Hälfte des Publikums und kam plötzlich nur noch auf 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Freude dürfte unterdessen bei VOX herrschen: Am späten Donnerstagabend holte der Film «Total Recall» 16,3 Prozent Marktanteil und drang daher in sonst nur von «CSI» und Co. bekannte Höhen vor. Mit Rang sechs im Ranking ist man in Köln sicher sehr zufrieden. Dass die Primetime sehr hart umkämpft war, bekam auch kabel eins zu spüren. Die Auswanderer-Doku «Mein neues Leben» funktionierte nicht ganz so gut wie ansonsten: Mit 6,4 Prozent Marktanteil lag man aber dennoch oberhalb des Schnitts. 1,36 Millionen Menschen sahen zu.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum konnte sich die ARD mit 14,7 Prozent Marktanteil durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgen RTL (12,9 Prozent), das ZDF (12,2 Prozent) und Sat.1 mit 9,9 Prozent Marktanteil. VOX holt 7,4 Prozent und liegt somit vor ProSieben, das auf 6,4 Prozent kommt. Bei kabel eins wurden durchschnittlich 3,7 Prozent Marktanteil gemessen, bei RTL II 3,5 Prozent.
In der Zielgruppe hatte einmal mehr RTL die Nase vorne. Mit 16,6 Prozent können die Kölner durchaus zufrieden sein. ProSieben kam auf zwölf Prozent, VOX auf äußerst starke 11,3 Prozent. Sat.1 musste sich daher mit Position vier zufrieden geben – die Berliner wussten mit 10,4 Prozent Marktanteil nicht wirklich zu überzeugen. Dahinter: ARD (6,5 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und das ZDF mit 4,6 Prozent Tagesmarktanteil.