Mit Marktanteilen von 15,6 Prozent bei allen und 17,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen erwischte RTL zur Abwechslung einmal einen erfolgreichen Sonntag. Einen Anteil am Erfolg hatte der erste von zwei Teilen des Spielfilms «Tarragona - Ein Paradies in Flammen», der zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde.
Wer jedoch «Sturmflut»-Quoten erwartet hatte, wurde enttäuscht. Mit 5,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 16,2 Prozent Marktanteil war das im Vorfeld viel beworbene Drama des Kölner Senders jedoch trotzdem erfolgreich. In der Zielgruppe gab es mit 2,98 Millonen 14- bis 49-Jährigen sogar den Tagessieg. Hier lag der Marktanteil bei überzeugenden, aber eben nicht überragenden 20,7 Prozent. Gelohnt hat sich übrigens die Ausstrahlung einer «Tarragona»-Dokumenation im Anschluss: Mt insgesamt 4,33 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 21,3 Prozent war RTL damit besonders erfolgreich.
Der wirkliche Quoten-Star von RTL heißt derzeit allerdings Christian Rach: Als «Rach, der Restauranttester» bewegte er am Vorabend im Schnitt 24,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten. Insgesamt waren 4,63 Millionen Menschen bei der zweiten Folge der neuen Staffel dabei. Die meistgesehene RTL-Sendung lief jedoch bereits um 14:00 Uhr: 6,59 Millionen Menschen verfolgten um diese Uhrzeit das Formel 1-Rennen aus Monza, was für 39,9 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährige bewegte man sich mit 2,64 Millionen Werberelevanten und 35,9 Prozent Marktanteil auf dem verhältnismäßig schwachen Niveau von vor zwei Wochen.