Drei Tage lang stand Österreich ganz im Zeichen des Besuchs von Papst Benedikt XVI. Der ORF berichtete mit großem Erfolg über das Ergebnis - allein im Fernsehen standen mehr als 16 Stunden Live-Berichterstattung auf dem Programm von ORF 2.
Insgesamt sahen 2,807 Millionen Österreicherinnen und Österreicher Senderangaben zufolge die einzelnen Stationen des Papstbesuchs, das entspricht 40 Prozent der TV-Bevölkerung. Alle Spezialsendungen des ORF, die sich zwischen Freitag und Sonntag dem Besuch Papst Benedikts XVI. widmeten, wurden von mindestens einem Drittel des gesamten TV-Publikums zur jeweiligen Sendezeit genutzt - die Marktanteile lagen zwischen 29 und 53 Prozent.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Mit großem Interesse hat das Publikum die hohe Professionalität der ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter honoriert, die unter teils schwierigen Wetterbedingungen für die umfangreiche Berichterstattung über den Besuch von Papst Benedikt XVI. gesorgt haben. Ich danke den rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den drei Medien des ORF und in den Landesstudios für ihren Einsatz und für die hervorragende Qualität ihrer Berichterstattung."