In den vergangenen Wochen bereitete die Formel 1 dem Kölner Sender RTL überraschend einige Kopfschmerzen. Nachdem zu Beginn der Saison auch ohne Michael Schumacher tolle Reichweiten erzielt werden konnten, ging das Interesse zuletzt deutlich zurück.
Auch das letzte europäische Rennen der Saison konnte nicht an die guten Werte anknüpfen - mit 6,10 Millionen Zuschauern war der Große Preis von Belgien am Sonntagnachmittag allerdings trotzdem wieder eindeutiger Marktführer. Zwar ging die Reichweite, verglichen mit dem vergangenen Rennen, wieder zurück, doch das gute Wetter ließ den Marktanteil auf 44,6 Prozent ansteigen. Zuletzt hatte RTL die Marke von 40 Prozent verfehlt.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen trat wieder Erholung ein: Mit 2,61 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse blieb die Reichweite stabil, der Marktanteil kletterte von 35,9 auf 40,5 Prozent. Von Werten mit mehr als 50 Prozent war man allerdings einmal mehr deutlich entfernt.