Primetime-Check

Donnerstag, 4. Oktober 2007

von
Schafften die Bayern den Tagessieg und wie schlug sich RTL II mit dem «Frautentausch»?

Der Überblick:
6,37 Millionen Menschen verfolgten am Donnerstagabend den lahmen UEFA Cup-Kick des FC Bayern München in Lissabon, der im Übrigen vor nahezu leeren Rängen stattfand. 21,2 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 16,9 Prozent. Damit war das Spiel bei allen Zuschauern klar Sieger des Abends. In der so genannten Zielgruppe musste man sich allerdings zwei anderen Programmen geschlagen geben. Erster wurde hier «Alarm für Cobra 11», das auf 19,5 Prozent Marktanteil kam und somit weiterhin die bei den "Jungen" mit Abstand beliebteste deutsche Serie ist. Insgesamt sahen mehr als 4,40 Millionen Menschen zu.

Auf Rang zwei im Zielgruppen-Ranking: «CSI» (18,9 Prozent Marktanteil), das sich aber mit 3,86 Millionen Zuschauern zufrieden geben musste. Dies dürfte aber nicht allzu schwer gefallen sein. Stark lief es auch für ARD am Freitagabend. Der Sender zeigte ab 20.15 Uhr den Film «Die Rosenkönigin» und holte damit 6,19 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. 19,8 Prozent Marktanteil wurden in der Zeit zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr gemessen.

Gute Nachrichten gibt es auch von «Popstars on Stage»: Erstmals seit fast zwei Wochen kann die Casting-Show steigende Quoten aufweisen. Am Donnerstag sahen durchschnittlich 13,0 Prozent der Werberelevanten zu. Mit 1,93 Millionen Zuschauern verfehlte man den bisherigen Schnitt der sechsten Staffel aber deutlich. Ebenfalls unterhalb des Schnitts lag eine weitere Folge der RTL II-Krimi-Serie «Law & Order: New York», die insgesamt 1,10 Millionen Menschen interessierte. Mit nur 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen können die Verantwortlichen des Münchener Senders nicht zufrieden sein. Umso mehr dürften aber die Quoten des «Frauentauschs» erfreut haben. Die 151. Folge der Doku-Reihe kam auf sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Ganz anders sieht es bei kabel eins und VOX aus. Auch wenn die Auswanderer-Show «Mein neues Leben» schon bessere Tage gesehen hat, auch an diesem Donnerstag lag sie mit 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (über 1,50 Millionen Zuschauer insgesamt) klar oberhalb des Senderschnitts. «Without a Trace» konnte man aber – wie schon so manchmal – nicht düpieren. Die Bruckheimer-Serie schwächelte aber mit nur acht Prozent Marktanteil trotzdem. VOX hingegen hat allen Grund zur Freude. «Ein perfekter Mord» interessierte durchschnittlich 1,85 Millionen Menschen (8,9 Prozent Marktanteil), bei «Rambo 3» schalteten sogar 10,5 Prozent der jungen Zuschauer ein.

Die Tagesmarktanteile:
Fußball sei Dank: Am Donnerstag ergatterte das ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Mit durchschnittlich 14,6 Prozent lag man vor der ARD mit 14,2 Prozent und RTL (12,6 Prozent). Sat.1 kam auf zufrieden stellende 10,3 Prozent Marktanteil, VOX belegt den fünften Rang mit durchschnittlich 6,3 Prozent. Ordentlich sah es auch für ProSieben aus: Die Münchener kommen auf 6,1 Prozent und liegen somit vor den ebenfalls in München ansässigen Kollegen von RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,7 Prozent). Große Verlierer sind also am Donnerstag nicht zu erkennen gewesen.

In der Zielgruppe hatte RTL (16,1 Prozent) die Nase vor ProSieben (11,4 Prozent) und Sat.1 mit 10,9 Prozent. Gut sah es für das ZDF aus, das auf durchschnittlich 9,5 Prozent Marktanteil kam. VOX lag bei guten 8,6 Prozent, die ARD erreichte durchschnittlich 6,3 Prozent Tagesmarktanteil. Gemeinsam letzter wurden kabel eins und RTL II mit jeweils 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22668
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC legt «Cupid» neu auf nächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 4. Oktober 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung