Es war ein wahrer Glücksgriff für RTL II: Seit dem Sommer 2007 strahlt der Münchener Sender am Nachmittag die schon einige Jahre alte Spiel-Show «Takeshis Castle» (in neu zusammen geschnittener Version) aus. Die Quoten waren bereits in den ersten Tagen hervorragend. Aber nicht nur in den ersten Tagen, sondern auch dauerhaft. Am Donnerstag holte die verrückte Sendung beispielsweise 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Im Schnitt sahen 0,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was einem durchschnittlichen Marktanteil 3,9 Prozent entspricht. In beiden Gruppen liegt die Sendung somit oberhalb des Senderschnitts von RTL II.
Wie erwähnenswert dieser Erfolg ist, wird vor allem dann sichtbar, wenn man auf die Quoten der nachfolgenden Sendung blickt. «Immer wieder Jim» holte nur 0,18 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme – mehr als die Hälfte der Menschen schalteten demnach ab. Mit 3,5 Prozent Marktanteil sah es für die US-Sitcom ebenfalls alles andere als rosig aus.