Der Überblick:

Mac Taylor schnitt mit «CSI: NY» ungewohnt schwach ab. Nur 14,4 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen, 3,28 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Im Zielgruppen-Ranking war daher Platz vier für die Bruckheimer-Serie reserviert. Den zweiten Platz nahm nämlich die letzte Folge von «King of Queens» ein. In den USA wirklich als eine Episode gelaufen, machte man in Europa zwei Teile aus dieser Folge, die kabel eins aber am Stück zeigte und damit auf wirklich gute 16,4 Prozent Marktanteil kam. Auch Sat.1 konnte sich freuen – zumindest über die Primetime. Der Film «Sechs Tage, sieben Nächte» kam auf 2,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag man klar oberhalb des Senderschnitts.
Am späteren Abend wurde es zudem bei RTL interessant. Ab 23.00 Uhr zeigten die Kölner ein «Extra spezial» mit einem Interview des Kannibalen von Rothenburg. Die Zuschauerresonanz war bombastisch. 2,44 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu. Beim Gesamtpublikum kam man so auf 18,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen gar auf 23,0 Prozent Marktanteil. Ein Beweis, dass Interviews und Specials zu brisanten Themen durchaus Zuschauer anlocken.

Auch bei der ARD dürfte man am Morgen eher gedrückter Stimmung gewesen sein. Die neue Familien-Krimi-Serie «Ein Fall für Nadja» verlor eine Woche nach der Premiere massiv Zuschauer. Kam die erste Folge noch auf knapp 3,80 Millionen Zuschauer, waren an diesem Montag nur noch 2,62 Millionen Zuschauer dabei. Mit Marktanteilen von knapp acht Prozent bei allen Zuschauern und 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man nicht zufrieden sein.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum setzte sich am Montag RTL durch. Mit 14,9 Prozent Marktanteil landete man vor dem ZDF, das sich über starke 14 Prozent Tagesmarktanteil freuen konnte. Die ARD kam auf 12,2 Prozent, auch Sat.1 kann angesichts der erreichten 10,6 Prozent zufrieden sein. VOX holte 7,4 Prozent, ProSieben kam auf 5,5 Prozent Marktanteil. Auf Rang sieben landete kabel eins mit genau vier Prozent, RTL II kam auf miese 2,7 Prozent Marktanteil.
Mit 16,6 Prozent sicherte sich RTL den Sieg auch bei den Werberelevanten. Auf Rang zwei folgte Sat.1, die sich über 11,6 Prozent Marktanteil freuen konnten. Enttäuscht wird man bei ProSieben sein: 10,3 Prozent Marktanteil sind einfach zu wenig. Dahinter: VOX mit starken 9,9 Prozent und kabel eins. In Münchnen feiert man derzeit wohl die erreichten 7,8 Prozent Tagesmarktanteil. Das ZDF kam auf 7,2 Prozent, die ARD auf 6,7 Prozent. Abgeschlagen hinten liegt RTL II mit durchschnittlich 4,7 Prozent Marktanteil am Montag.