Seit Mitte Juni 2007 zieht sich nun bereits die Suche nach den neuen ProSieben-«Popstars» hin – offensichtlich eine zu lange Zeit für die Zuschauer. Dabei waren die Veraussetzungen für einen ähnlich großen Erfolg wie bei der vorangegangenen fünften Staffel durchaus vorhanden, wie die Quoten der ersten Folge deutlich machten. 2,45 Millionen Menschen schalteten an diesem Abend ein und sorgten damit für überzeugende 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 18,8 Prozent ebenfalls hervorragend aus.
Werte, die in den folgenden 18 Wochen nie wieder erreicht werden konnten. Schon in der zweiten Sendewoche musste «Popstars on Stage» deutliche Einbußen hinnehmen, wenngleich zu diesem Zeitpunkt noch kein Grund zur Sorge bestand. Weiterhin lag die Casting-Show mit 16,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe klar im grünen Bereich und auch in den folgenden Wochen kam man ohne nennenswerte Konkurrenz meistens auf Werte zwischen 15 und 17 Prozent.
Mit dem Ende des Sommers 2007 endete schließlich auch der Höhenflug der «Popstars», der – gemessen an den Quoten der Vorgängerstaffel – eigentlich nie ein Höhenflug war. So erreichte die Casting-Show am 09. August 2007 nur noch 1,58 Millionen werberelevante Zuschauer – rund 25 Prozent weniger als bei der Premiere. Der Marktanteil lag mit 14,9 Prozent zwar weiterhin über dem Senderschnitt, was sich auch im weiteren Verlauf nicht ändern sollte; doch erste Sirenen dürften an diesem Tag durchaus geschrillt haben. Insgesamt belief sich der Marktanteil mit 2,10 Millionen Zuschauern an diesem Abend auf mäßige 7,7 Prozent.
Ein Niveau, das man bis Mitte September 2007 halten konnte. Ausgerechnet am 20. September 2007 ging es weiter nach unten: Obwohl im Vorprogramm ein UEFA-Cup-Spiel des FC Bayern München ein großes Publikum anlockte, wusste «Popstars on Stage» – ausnahmsweise erst ab 21:05 Uhr auf Sendung – das nicht zu nutzen. Mit nur 1,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,9 Prozent markierte diese Ausgabe einen neuen Tiefpunkt. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde es nun allmählich ebenfalls kritisch, denn mit einem Marktanteil von nur 13,3 Prozent konnten die Verantwortlichen von ProSieben überhaupt nicht zufrieden sein.
Sieben Tage später schnitt die Casting-Show sogar noch einen Tick schwächer ab: Erneut schalteten nur rund 1,50 Millionen Werberelevante ein, der Marktanteil ging auf enttäuschende 12,8 Prozent zurück und sollte sich in den folgenden beiden Wochen mit jeweils 13,0 Prozent nur leicht wieder verbessern. Beim Gesamtpublikum brachten es die Nachwuchs-Sänger auf lediglich rund 1,90 Millionen Zuschauer – seit vier Wochen liegt «Popstars on Stage» damit schon unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von zwei Millionen.
Dank der guten Anfangsphase fällt das Fazit nach den 18 bislang gezeigten Episoden recht zufrieden stellend aus: Bisher sahen im Schnitt 2,17 Millionen Menschen zu, was einen Marktanteil in Höhe von 7,7 Prozent beim gesamten Publikum zur Folge hatte. In der umworbenen Zielgruppe liegt «Popstars» derzeit bei 1,72 Millionen Zuschauern und 15,4 Prozent. Verglichen mit der vergangenen Staffel ist das allerdings ein enttäuschender Wert – erst recht, weil die Tendenz klar nach unten zeigt. Die fünfte Staffel holte im Schnitt noch knapp 23 Prozent der jungen Zuschauer zu ProSieben. Immerhin: Staffel vier verlief mit nur 13,4 Prozent ähnlich enttäuschend wie die vergangenen Wochen.