Als im Oktober 2007 die letzte Staffel der «Gilmore Girls» mit einer doppelten Folge startete, konnten die Verantwortlichen von VOX überaus zufrieden sein. Mit Marktanteilen von 9,1 und 10,6 Prozent holte eine Doppelfolge tolle Einschaltquoten.
Doch Schritt für Schritt ließ das Interesse an der Familien-Serie nach, inzwischen liegen die «Gilmore Girls» auf dem neuen Sendeplatz am Freitagabend um 21:05 Uhr sogar deutlich unterhalb des Senderschnitts. So waren in dieser Woche gerade einmal noch 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was für einen Marktanteil von 7,0 Prozent reichte. Allerdings musste die US-Serie auch gegen den quotenstarken «Domino Day» bei RTL antreten.
Dennoch: Der Abwärtstrend zeichnete sich bereits in den vergangenen Wochen ab - schon vor einer Woche holte die Serie lediglich 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lief es an diesem Freitag nicht wirklich gut: 1,01 Millionen Zuschauer bedeuteten schwache 3,2 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zur davor gezeigten Serie «Crossing Jordan» musste man eine halbe Million Zuschauer an die Konkurrenz abgeben.