US-Quoten

Nationalsport Football schlägt Awardshow

von  |  Quelle: Mediaweek
Die Verleihung der «American Music Awards» wurde am Sonntagabend nicht Tagessieger, dafür war Football sehr stark.

Mit durchschnittlich 13,48 Millionen Zuschauern erreichte CBS die Marktführung, obwohl man keine großen Highlights im Programm hatte. Danach folgte FOX mit 11,61 Millionen Zuschauern und NBC mit 10,88 Millionen . ABC unterhielt gute 10,65 Millionen Zuschauer, dagegen sieht der Fünfplatzierte (The CW) mit 1,31 Millionen Zuschauern schlecht aus.

Beginnen wir von hinten: Das Lifestyle-Magazin «CW Now» erreichte magere 0,91 Millionen Zuschauer, die anschließende Wiederholung von «Aliens ins America» brachte es auf 1,13 Millionen US-Bürger. Die neue Afrika-Drama-Serie «Life is Wild» sahen nur schwache 1,40 Millionen Menschen, selbst in Deutschland wäre die Serie schon abgesetzt worden. Ab 21.00 Uhr wurde «Amercia's Next Top Model» wiederholt, die Show erreichte gute 1,56 Millionen Zuschauer. Alle The CW-Sendungen erreichten einen Prozentpunkt beim jungen Publikum, mit Ausnahme der Casting-Show, die auf zwei Prozentpunkte kam.

Im Hause ABC wurde das Finale der NASCAR-Rennen übertragen, dafür interessierten sich in der 19.00 Uhr-Stunde nur 7,18 Millionen Menschen. Bei den 18- bis 49-Jährigen wurden magere sechs Prozent erreicht. Die anschließende Ausstrahlung der «American Music Awards» brachte es auf 11,81 Millionen Zuschauer und zwölf Prozent Marktanteil. Das einstündige Footballmagazin «Football Night in America» überzeugte bei NBC 6,38 Millionen Zuschauer sowie sieben Prozent der jungen Menschen, ehe die Begegnung zwischen den Patriots und den Bills übertragen wurde. Es sahen durchschnittlich 12,37 Millionen Amerikaner zu, der Marktanteil lag bei zwölf Prozent.




Bis 19.30 Uhr übertrug der Sender FOX Football in seinem Hauptabendprogramm und konnte sich deshalb über fabelhafte 20,72 Millionen Zuschauer freuen. Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern betrug 22 Prozent. Zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr wurde das Magazin «The O.T.» auf Sendung geschickt, das 10,54 Millionen Sportfans mit Informationen versorgte. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug zwölf Prozent, mit den «Simpsons» (Bild) stieg dieser auf dreizehn Prozent wieder an. Die gelbe Familie wurde von 10,55 Millionen Zuschauern verfolgt, mit «King of the Hill» fiel die Reichweite auf 9,19 Millionen. Der Marktanteil beim jungen Publikum verringerte sich um drei Prozent, ehe er wieder auf zwölf Prozentpunkte anstieg. Die Serie «Family Guy» überzeugte 10,53 Millionen Zuseher, die Gags von «American Dad» nur noch 8,12 Millionen Menschen (neun Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen.

Der Abend von CBS startete mit dem Nachrichtenmagazin «60 Minutes», welches 14,58 Millionen US-Bürger sahen. Mit einem Marktanteil von elf Prozent bei den Werberelevanten lag man sogar über der Reality-Show «The Amazing Race». Die dritte Etappe bekamen 12,50 Millionen Zuschauer und neun Prozent der Werberelevanten mit. Als man auf «Cold Case» setzte, fiel der Marktanteil auf acht Prozent, allerdings sahen 13,91 Millionen Zuschauer zu. Die Anwalts-Serie «Shark», die bald bei VOX ausgestrahlt wird, erfreute 12,96 Millionen Menschen sowie sieben Prozent aus der Zielgruppe.

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