Mit einem ansehnlichen Familienprogramm konnte Sat.1 zu Weihnachten doch noch einige Erfolge für sich verbuchen. Schon am Samstag war man mit «Charlie und die Schokoladenfabrik» klarer Marktführer in der Zielgruppe - und auch am 2. Weihnachtstag lagen die Berliner in Führung.
Möglich machte das die Free-TV-Premiere des Animationsfilms «Der Polarexpress», in dem Schauspieler Tom Hanks gleich fünf Rollen übernahm. Die aufwendige Produktion wurde zur besten Sendezeit von durchschnittlich 2,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesehen, was einem starken Marktanteil von 20,3 Prozent entsprach. Damit lag Sat.1 beim jungen Publikum klar vor den Kollegen von RTL und ProSieben, die mit ihren Filmen jeweils Marktanteile um 17 Prozent erzielten.
Noch dazu war «Der Polarexpress» beim Gesamtpublikum ebenfalls das meistgesehene Programm der Privaten: 4,22 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Direkt im Anschluss kam schließlich noch der Spielfilm «Tödliche Nähe» auf 3,15 Millionen Zuschauer sowie 14,6 Prozent Marktanteil. Auch hier sah es beim jungen Publikum überaus gut aus: 1,84 Millionen Werberelevante bedeuteten weit überdurchschnittliche 18,7 Prozent Marktanteil und ein gutes Ende der Weihnachtsfeiertage.
Doch trotz des erfolgreichen Abendprogramms kam Sat.1 auch am 2. Weihnachtstag nicht über Marktanteile von 9,2 Prozent bei allen und 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern hinaus.