München, 25. Juni 2003. „Die Casting Agentur“ ist die erste DokuSoap, bei der sich alles nur ums Casten dreht. Das neue Format zeigt die besten Szenen aus dem realen Casting-Alltag – und das täglich. Mitten im Ruhrgebiet liegt das Büro von „Die Casting Agentur“. Überzeugend, amüsant und immer authentisch – wirkliche Talente, freakige Typen und Möchtegern-Stars singen, tanzen und sprechen dort bei typischen Ruhrpott-Originalen vor. Das Besondere am neuen Format: „Die Casting Agentur“ spielt sich auf zwei Ebenen ab. Sie zeigt zum einen den Alltag des Büroteams mit seinen urigen Charakteren, zum anderen die Talente mit all ihren Träumen und Hoffnungen. Die Agentur und ihre Storys sind keinesfalls inszeniert: Bevor ProSieben das Büro zum Fokus der DokuSoap machte, existierte es schon seit über einem Jahr und castete Künstler wie die Sängerin fürs Autohaus, den Alleinunterhalter fürs Jubiläumsfest oder den Moderator für den Messeauftritt.
„Do It Yourself – S.O.S.“ ist die amüsanteste Heimwerker-Show seit der Erfindung des Elektrobohrers. Es ist eines der wenigen Gebiete, auf denen man noch Held sein darf – das Heimwerken. Doch so manches Projekt in Eigenregie endet alles andere als geplant. Und die selbsterkorenen Heimwerker-Könige mussten bislang mit Hohn und Spott, die Familie mit dem Schaden leben. Gut, dass es jetzt die Spezialisten der „Do It Yourself – S.O.S.“-Redaktion gibt. Zwei Teams aus professionellen Handwerkern und Architekten rücken bei Bedarf an. Sie retten noch so missglückte Versuche und zeigen, wie man es richtig macht.
Als passionierte Heimwerkerin packt u.a. Sonya Kraus kräftig mit an. Neben Fachsimpeleien interessiert sie vor allem die menschliche Seite. Sonya analysiert mit dem unglückseligen Bastler, was schief gelaufen ist, interviewt den Leid tragenden Mitbewohner oder spricht mit dem schadenfrohen Nachbarn.
Mit „Die Casting Agentur“ und „Do It Yourself – S.O.S.“ setzt ProSieben nach der Integration der „Abschlussklasse 2003“ bei „Arabella“ erneut auf halbstündige DokuSoaps in der Day Time. „Dass die neuen Formate Abwechslung in den Nachmittag bringen, beweist vor allem die Quotenentwicklung von ‚Arabella’. Seit der Straffung des Talkteils auf eine halbe Stunde und der Integration der ‚Abschlussklasse 2003’ am 10. März konnte sich die Talkshow auf einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern steigern“, so Nicolas Paalzow, Geschäftsführer der ProSieben Television GmbH.
„Die Casting Agentur“ – ab 18. August 2003, montags bis freitags um 16.00 Uhr
"Do It Yourself – S.O.S.“ – ab 18. August 2003, montags bis freitags um 16.30 Uhr (ots)