Die zuletzt eher schwachen Quoten der ProSieben-Show «Popstars on Stage» haben es bereits angedeutet: Das Interesse des Publikums an Castingshows hat nachgelassen - genau das will nun auch eine Umfrage der Fernsehzeitschrift "TV Digital" herausgefunden haben.
Zwei Wochen vor dem Start der neuen «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel waren 76 Prozent der Befragten der Meinung, dass es zu viele Castingshows im Fernsehen gibt. Überraschend: Mit 80 Prozent lehnen speziell junge Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren - also die Zielgruppe der Formate - das Genre ab. Dagegen können 27 Prozent der Befragten zwischen 50 und 59 Jahren nicht genug von Castings bekommen.
Dennoch muss die Umfrage natürlich differenziert betrachtet werden, schließlich hat nach wie vor fast ein Viertel der Deutschen Gefallen an Castingshows - und das dürfte wiederum für durchaus zufrieden stellende Einschaltquoten reichen. Dennoch wird es in naher Zukunft spannend: Neben «DSDS» meldet sich im Februar auch Heidi Klum mit der dritten Staffel von «Germany's Next Topmodel» zurück. Sat.1 und ZDF duellieren sich obendrein mit Musical-Castings. Man darf also schon jetzt gespannt sein, wie genervt die Zuschauer in einem halben Jahr sind.