Viele Sendungen erfreuten sich am Freitagabend großer Beliebtheit - allen voran «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch. Das RTL-Quiz erreichte mit 5,97 Millionen Zuschauern den Tagessieg und landete damit vor der ARD-Reihe «Das Traumhotel», das von 5,52 Millionen Menschen gesehen wurde und sich selbst beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent ordentlich schlug. Im ZDF starteten unterdessen die neuen Folgen von «SOKO Leipzig» auf dem bewährten Sendeplatz um 21:15 Uhr: 4,96 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Zweiten einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Krimiserie mit 1,22 Millionen Zuschauern auf gute 10,1 Prozent Marktanteil.
Zuvor lockte bereits «Der Kriminalist» immerhin 8,4 Prozent der Jungen zum ZDF - insgesamt verfolgten 4,12 Millionen Menschen die Krimiserie. Ein noch größeres Publikum erreichte RTL um 22:15 Uhr mit dem Start der neuen Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»: 4,59 Millionen Zuschauer bedeuteten sehr gute 22,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe sicherte sich die Show sogar den Tagessieg: 3,11 Millionen Werberelevante bescherten dem Kölner Sender zu später Stunde hervorragende 33,6 Prozent Marktanteil. Einen besseren Start hätten sich die Verantwortlichen wohl kaum wünschen können.
Auch die Comedyshow «Mario Barth präsentiert» schlug sich zuvor gut und kam mit 2,19 Millionen jungen Zuschauern schließlich auf einen guten Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 3,67 Millionen Zuschauern. ProSieben konnte mit dem Spielfilm «Die Herrschaft des Feuers» zur besten Sendezeit ebenfalls einen Erfolg verbuchen, denn im Schnitt unterhielt der Sender damit 2,39 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,9 Prozent entsprach. In der wichtigen Zielgruppe verfolgten 14,1 Prozent der Werberelevanten den sechs Jahre alten Fantasyfilm. Sat.1 hatte einmal mehr nichts zu lachen am "Fun-Freitag": Die Comedyreihen «3 ein Viertel», «Das iTeam» und «Die Dreisten Drei» erzielten lediglich klar einstellige Marktanteile beim jungen Publikum.
Einzig für «Das weiß doch jedes Kind» sah es mit 1,18 Millionen jungen Zuschauern sowie 10,1 Prozent Marktanteil wenigstens halbwegs gut aus. Die Rateshow kam beim Gesamtpublikum auf 2,23 Millionen Zuschauern. Nur wenig schlechter schnitt übrigens die VOX-Krimiserie «Crossing Jordan» ab, die 2,06 Millionen Menschen unterhielt - für den Kölner Sender ein guter Wert. Richtig gut schnitt der US-Import jedoch in der Zielgruppe ab, wo sich der Marktanteil mit 1,30 Millionen Zuschauern auf 11,1 Prozent belief. Bei kabel eins brachten es die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium» auf Marktanteile von 5,9 und 6,9 Prozent. Schlusslich war RTL II mit der preisgekrönten Biografie «Ali», die 5,6 Prozent der Jungen unterhielt und insgesamt von nur 920.000 Menschen gesehen wurde.
Die Tagesmarktanteile:
RTL holte sich mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum am Freitag den ersten Platz vor dem ZDF, das auf 13,1 Prozent. Das Erste landete auf Rang drei und erreichte 12,9 Prozent aller Zuschauer. Sat.1 kam mit 9,8 Prozent auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).
In der Zielgruppe entschieden sich 18,1 Prozent der Werberelevanten für das Programm von RTL - die Marktführerschaft ging damit eindeutig nach Köln. ProSieben spielte mit 11,1 Prozent nur die zweite Geige und landete vor Sat.1 mit 9,8 Prozent. Platz vier ging an VOX mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent. Dahinter: ZDF (7,4 Prozent), ARD (6,6 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und RTL II (4,9 Prozent).