Der Call-In-Sender 9Live setzt seine Expansion fort und startet zwei weitere Programmfenster im Ausland. Seit diesem Monat produziere man jeweils eine Interaktions-Show für den mexikanischen Markt sowie für das belgische Fernsehen, teilte der Sender mit.
Die Kooperation mit der mexikanischen Azteka-Group sieht vor, dass 9Live die nachmittägliche Call-TV-Show als Full-Service-Dienstleister realisiert. Das heißt: Der Mitmachsender zeichnet für die technische Realisierung des Programms verantwortlich, sowie für das Sendungskonzept, das Game-Development und das Moderatoren-Casting. Die Zusammenarbeit mit dem Kanal Azteca 7 geht aus einem Joint Venture von 9Live mit der Naranya-Gruppe hervor.
Der Deal wird über die neugegründete 9Live International GmbH abgewickelt. Die Gesellschaft ist das Dach aller internationalen TV-Aktivitäten von 9Live. "Mit der 9Live International GmbH fokussieren und bündeln wir unsere Auslands-Aktivitäten", betont Marcus Wolter, der auch gleichzeitig Geschäftsführer der 9Live International GmbH ist.
Inzwischen sendet 9Live in derzeit vier verschiedenen Ländern außerhalb Deutschlands Interaktions-Formate. Vor Mexiko und Belgien ist bereits ein Call TV-Fenster in Kroatien sowie eine europaweite, türkischsprachige Show gestartet.