Am Dienstag startete eine neue Staffel der ZDF-Serie «SOKO Wien» um 18.00 Uhr. Seit geraumer Zeit setzt der Mainzer Sender werktags um diese Zeit fast ausschließlich auf Serien aus der «SOKO»-Reihe und hat damit großen Erfolg, wie auch die Werte der österreichischen Serie zeigen. 3,91 Millionen Menschen wollten den Auftakt der neuen Episoden sehen.
Beim Gesamtpublikum entspricht dies einem sehr guten Marktanteil von 18,4 Prozent. Zu dieser Zeit sind für die öffentlich-rechtlichen Sender aber auch die 14- bis 49-Jährigen sehr wichtig, weil während der Serie Werbung zu sehen ist. Hier lag man mit 6,3 Prozent Marktanteil eher im mäßigen Niveau. Die Freude über die insgesamt guten Zahlen dürfte das aber nur ein wenig trüben.
Gut sah es im Übrigen auch für die Nachrichten um 19.00 Uhr aus. Der Steuerskandal ließ die Werte von «heute» steigen. 4,96 Millionen Zuschauer informierten sich beim Mainzer Sender. Erschreckend schwach sieht es hingegen bei den Werberelevanten aus, die die ZDF-Hauptnachrichten regelrecht meiden. 5,7 Prozent Marktanteil ist ein wahrlich schlechter Wert.