Es war die Woche der neuen Serien. «GSG 9» legte in Sat.1 einen eher mäßigen Start hin. Quotenmeter.de fasst die vergangene TV-Woche zusammen.
Ein beachtliches Ergebnis erzielte Günther Jauch zum Beginn der vergangenen Woche. Mehr als acht Millionen Menschen sahen seine Quizshow «Wer wird Millionär?» - die zweitplatzierte Primetime-Sendung an diesem Abend kam nur auf rund vier Millionen Zuschauer. Es war der auf Sat.1 gezeigte Film «Meine Eltern, ihre Schwiegereltern und ich». Wenig berauschend verabschiedete sich an diesem Abend auch die dritte «Lost»-Staffel, die nur auf 8,1 und 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam.
Ein gewohntes Bild ergab sich am Dienstag: «CSI: Miami» und «Dr. House» holten den Tagessieg bei den jungen Zusschauern, Uri Geller (Foto) begeisterte genau 2,00 Millionen 14- bis 49-Jährige. Trotz vernichtender Kritiken überzeugte auch Jeanette Biedermann als «Treue-Testerin» in Sat.1: 13,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten können sich durchaus sehen lassen.
König Fußball regierte den Mittwoch und Donnerstag. Das Uefa Cup-Spiel des SV Werder Bremen verfolgten fast sechs Millionen Menschen im Zweiten, der FC Bayern München bescherte dem ProSieben durchschnittlich knapp fünf Millionen Zuschauer. Neue Serien gab es in der vergangenen Woche ebenfalls zu Haufe: So startete «Private Practice» mit mehr als 16 Prozent Marktanteil am Serien-Mittwoch, «GSG 9» musste sich zu Beginn der zweiten Staffel mit knapp zehn Prozent in Sat.1 zufrieden geben.
Einen Überraschungserfolg landete RTL am Freitag mit der «Echo»-Verleihung, die in den Jahren zuvor mit rückläufigen Reichweiten zu kämpfen hatte. 2008 sahen allerdings fast 25 Prozent der Werberelevanten die von Oliver Geissen moderierte Veranstaltung. Inzwischen auf schwachem Niveau angekommen ist die US-Serie «Men in Trees». 6,9 Prozent Marktanteil sind zu wenig für VOX.
Mit 31,4 Prozent Marktanteil dominierten die «Superstars» den Samstagabend - im Schnitt sahen mehr als 5,50 Millionen Menschen zu. Da konnte kein anderer Sender wirklich mithalten. Und auch am Sonntag war RTL stark. Das Wüstenabenteuer «Sahara» bescherte dem Sender Quoten knapp unter der 20-Prozent-Marke. Erfreulich lief es auch für Sat.1: Die Krimiserie «Numb3rs» schlägt sich auf neuem Sendeplatz um 21.15 Uhr immer besser: In der vergangenen Woche kam man auf ordentliche 11,3 Prozent Marktanteil beim Zielpublikum.
…ist die «Echo»-Verleihung. Sendeplatz wechsele dich hieß es in den vergangenen Jahren. Von Samstag auf Sonntag geschoben ließ die Gala reichweitentechnisch kräftig Federn. Nun hat man ein schönes Zuhause für den Musikpreis gefunden. Am Freitagabend klappte es mit den Quoten. 4,45 Millionen Menschen verfolgten die Sendung im Schnitt.
…ist «Without a Trace» bei kabel eins: Der kurze Ausflug zu Sat.1 hat der Serie wohl nicht gut getan - oder liegt es nur am Sendeplatz am Montagabend? 3,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind für eine neue Folge der Jerry Bruckheimer-Serie jedenfalls viel zu wenig.
…ist die 47. Auf diesem Platz ordnete sich «Private Practice» im Zielgruppen-Ranking ein. Der Ableger von «Grey’s Anatomy» begeisterte auf Anhieb 16,8 Prozent der Werberelevanten - eine tolle Leistung. In der Zielgruppe gibt es in der aktuellen Saison nur sieben Primetime-Formate, die im Schnitt mehr junge Menschen vor die Fernsehgeräte holen.
…ist das gute Abschneiden des RTL II-Katastrophenfilms «Der Hagelsturm». 6,5 Prozent Marktanteil wurden am Sonntagabend zur besten Sendezeit in der Zielgruppe gemessen. Ein sehr ordentliches Ergebnis für den Münchener Fernsehsender.
Bei allen Zuschauern führt weiterhin «Wetten, dass…?» vor den Montagsausgaben von «Wer wird Millionär» und der dritten Staffel von «Bauer sucht Frau». Auch in der Zielgruppe gibt es wenige Änderungen: In Front liegen weiterhin die «Superstars» von RTL. Der Serienstart von «GSG 9» muss sich unterdessen mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben. Mehr als Platz 75 war nicht drin.